22. April 2022, 13:00 Uhr

Lich

Zonta spendet für ukrainische Kinder

Der Zonta-Club Burg Staufenberg-Gießen spendete 1.000 Euro, um geflüchteten ukrainischen Kindern die Mittagsbetreuung an der Erich-Kästner-Schule zu ermöglichen.
22. April 2022, 13:00 Uhr
Die Beteiligten des Zonta-Clubs Burg Staufenberg-Gießen und des Fördervereins der Erich-Kästner-Schule Lich bei der Scheckübergabe. Foto: Zonta

Mit großer Freude nahmen Jennifer Hanak und Jürgen Vesely vom Förderverein der Erich-Kästner-Schule die Spende in Höhe von 1.000 Euro von Beatrix Eiler-Haupt, der Präsidentin des Zonta-Clubs Burg Staufenberg-Gießen, und der Vorsitzenden des Vereins der Freunde von Zonta, Angelika Lange, entgegen.

Die Mittagsbetreuung einschließlich Verpflegung in der Grundschule ist im Moment noch nicht durch öffentliche Mittel abgedeckt. Dabei ist eine solche Betreuung gerade für diese Kinder ausgesprochen wichtig, um sie angemessen zu fördern und auch ihre Mütter zugunsten anderer Aufgaben zu entlasten.

Die Erich-Kästner-Schule hatte über die aktuelle Situation der Kinder informiert, und die Mitglieder des Zonta-Clubs fassten sehr schnell einstimmig den Beschluss, an dieser Stelle aktiv zu unterstützen. Die Eltern aus den jeweiligen Schulklassen hatten sich bereits dafür eingesetzt, dass die notwendigen Schulmaterialien, inklusive Schulranzen, bereitgestellt wurden.

Kinder brauchen Kinder

Zonta-Präsidentin Beatrix Eiler-Haupt fasste es zusammen: »Kinder brauchen Kinder, zum Spielen, zum Lachen, zum Knüpfen von Freundschaften. Und für die Kinder, die geflüchtet sind, gilt: Kinder zum Vergessen, zum Sprachen lernen und zur Entlastung ihrer Mütter.« Jürgen Vesely vom Förderverein bedankte sich: »Sie sind die Initialzündung für uns. Wir hoffen sehr, dass sich andere Vereine, Clubs und Institutionen dieser Initiative anschließen werden.«

0
Kommentare | Kommentieren