15. April 2025, 13:00 Uhr

Lich

Ehrenamtliche im Sport ausgezeichnet

Zum vierten Mal hatten der Landkreis, der Sportkreis und der Fußballkreis Gießen zur Verleihung des Sportinnovationspreises und der Auszeichnung Ehrenamt eingeladen.
15. April 2025, 13:00 Uhr
Die Ehrenamtlichen wurden in Lich für ihre sportliche Arbeit gewürdigt. Foto: Veranstalter

Der Veranstaltungsort, das BERD in Lich-Eberstadt, war dabei gut gefüllt. Nach der Begrüßung durch den Sportkreisvorsitzenden Prof. Dr. Heinz Zielinski, Landrätin Anita Schneider und Kreisfußballwart Henry Mohr gaben Thorsten Denker vom Landkreis Gießen und der sportliche Leiter von Lich Basketball eine kurze Einführung über den Veranstaltungsort BERD. Danach wurde die deutsche Vizemeisterin im Mehrkampf, Hannah Zachariasz, von Henry Mohr mit einer Urkunde und einem Präsent für ihre sportlichen Erfolge ausgezeichnet.

Weiter ging die Veranstaltung mit Ehrungen, Auszeichnungen und sportlichen Darbietungen der Turnerinnen des TV 1899 Großen-Buseck sowie einer Präsentation von Spielern des Lich Basketball auf dem Speedcourt.

19 Vereine hatten ihre Ideen und Vorschläge für den Sportinnovationspreis eingereicht und wurden an diesem Abend mit Geldpreisen belohnt: 1. BSV Gießen 1976, SV 1899 Staufenberg, Fußball-Trainergemeinschaft, TC Hungen 1975, TSV Lang-Göns, Pferdesportclub Luisenhof Buseck, JSG Oberhessen, TSG Reiskirchen, VfB Rodheim-Horloff, Türkiyemspor Gießen, SKV Obbornhofen, Lich Basketball, Rot-Weiß Club Gießen, SG Birklar, Blau-Weiß Gießen, VfR Lindenstruth, VfL Muschenheim, SV 1847 Laubach.

Aber klar im Vordergrund stand auch die Auszeichnung der vielen Ehrenamtlichen aus den Vereinen. Es wurden mehr als 50 Personen für ihr Engagement geehrt. Darunter auch 25 junge Ehrenamtliche - dies macht Mut für die Zukunft. »Ehrenamt macht Spaß«, das betonten viele der Ausgezeichneten in ihren kurzen Statements. An den Ehrungen wirkten auch der erste Kreisbeigeordnete Christopher Lipp und der Ehrenamtsbeauftragte des HFV, Thomas Becker, mit.

Norbert Matt von Blau-Weiß Gießen konnte als Kreisehrenamtssieger und Tim Balser vom TSF Heuchelheim als Sieger und »Fußballheld« der Kategorie »Junges Ehrenamt« ausgezeichnet werden.

0
Kommentare | Kommentieren