Für die Jahrgänge 5 und 6 war es die erste Teilnahme an dieser im weiten Umkreis einmaligen Veranstaltung. Entsprechend motiviert gingen die Teams an den Start. Zunächst konnten sie bei den älteren Jahrgängen zuschauen, wie der Wettkampf abläuft.
Drei sportliche Disziplinen
Zunächst gilt es eine Schwimmstrecke im Natursee des Licher Waldschwimmbades zurückzulegen. Gut gesichert von Rettungsschwimmern auf dem SUP und dem Steg waren zeitweise über 20 Startschwimmer im Wasser. Am Ausstieg wurde dann das Staffelbändchen an die Radfahrer übergeben, die nach einem kurzen Sprint zum Fahrrad sich auf die abgesperrte Strecke Richtung Steinbach machten. Waren es vor einigen Jahren noch häufig normale Freizeiträder, die zum Einsatz kamen, wird hier bereits dem Event angemessen das Material verbessert. Tolle Rennmaschinen wurden von starken Waden über den Asphalt getreten und dabei auch die Führungsräder ordentlich beansprucht. Die älteren Jahrgänge absolvierten den Rundparcours (3,8 Kilometer) zweimal, die jüngeren nur einmal.
Als dritte Disziplin ging es dann auf die Laufstrecke Richtung Lich. Der unterschiedliche Untergrund und eine kurze Steigung Richtung Lich verlangten den Aktiven alles ab, ehe es unter dem Jubel der kompletten Schule im Bereich der Wechselzone zum Zieleinlauf ging.
Christian Jäger im Gesamtklassement vorne
Neben den Teams konnten sich auch Einzelstarter für alle drei Disziplinen melden. Von diesem Angebot machten 21 Athletinnen und Athleten Gebrauch. Hier war dann die Anfeuerung und das Triathlonflair besonders spürbar, denn die Mitschüler und -schülerinnen haben ein feines Gespür dafür, welche Hochleistungen vollbracht wurden.
In diesem Jahr setzte sich im Gesamtklassement Christian Jäger (G8b) durch. In starken 27,47 Minuten gewann er eine knappe Minute vor Hannah Freitag (G8c), gefolgt von Jarno Eise (G9c) auf dem dritten Platz.
Umjubelt waren auch die drei Lehrerstaffeln, die an den Start gingen und tolle Leistungen und echten Sportsgeist bewiesen.
Parallel zum Triathlonwettbewerb startete der sogenannte Jahrgangslauf. Die nicht am Triathlon teilnehmenden Kinder gingen jahrgangsweise gemeinsam auf eine Laufstrecke und am Ziel wurde aus den Zeiten der einzelnen Starter jeweils die Durchschnittszeit der Klasse errechnet.
Startschuss in die Ferien
Neben den sportlichen Aktivitäten blieb immer noch genügend Zeit, auf der Schwimmbadwiese zu spielen, zu picknicken und gemeinsam die anstehenden Ferien zu planen. Am Tag der Zeugnisausgabe fand schließlich noch in würdigem Rahmen die Siegerehrung auf dem Sportfeld der DBS statt. Schulsportleiter und Organisator Thiemo Urban überreichte unter tosendem Beifall den Siegerteams die Wanderpokale, die bis zum nächsten Wettbewerb im kommenden Jahr die Klassenräume schmücken werden.