29. Oktober 2023, 13:00 Uhr

Lohra

WM-Titel von Nele Groß krönt Gesamtleistung

Es gibt mit Nele Groß eine neue Weltmeisterin in Lohra. Das komplette Team des Vereins Kampfsport Kirchvers überzeugte zudem mit grandiosen Leistungen in Rüsselsheim.
29. Oktober 2023, 13:00 Uhr
Nele Groß ist frisch gebackene Weltmeisterin für den Kampfsportverein Kirchvers. Foto: privat

In der Stadt am Main fand die Weltmeisterschaft im Kampfsport statt. Auf internationalem Niveau und nach eindrucksvollen, starken und fairen Kämpfen gegen Sportlerinnen aus den Niederlanden in der offenen Gewichtsklasse und Altersklasse bis 17 Jahre holt sich Nele Groß (16 Jahre) den Weltmeistertitel beim »World Fight Sport and Martial Arts Council« (WFMC) im K1 Amateur Boxing.

»Weltmeisterhafte Stimmung und Unterstützung erhielten unsere Sportler von Beginn an von unserem Fanclub, der unwahrscheinlich wichtig ist bei so einem Event. Ich bin unfassbar stolz auf die Leistungen meiner Sportler, die in den letzten Wochen hart trainiert haben und sich und ihre Leistungen immer weiter verbessern konnten«, freute sich Trainer Roman Butz.

Jede Menge Titel und Erfolge eingeheimst

Mit insgesamt sechs Sportlern trat das Team vom Kampfsportverein-Kirchvers bei der WM in Rüsselsheim an: Tia Becker (deutsche Vize-Meisterin) startete als Erste gegen Frankreich. In der ersten Hälfte ihres Kampfes konnte sie stark punkten, musste aber gegen Ende auch einige Treffer einstecken. In der zweiten Runde zeigte sie ebenfalls eine kämpferisch herausragende Leistung und belegt bei der WM in ihrer Alters- und Gewichtsklasse Platz drei und holte somit Bronze.

»Unser jüngster Kämpfer, Theo Katzmarzik, überzeugte durch einen kraftvollen und schnellen Kampf über zwei Runden gegen einen Sportler aus den Niederlanden. Jedoch zum Ende der zweiten Runde musste er harte Treffer zum Körper einstecken, die zum Abbruch des Kampfes geführt haben. Er belegt in seiner Alters- und Gewichtsklasse am Ende ebenfalls Platz drei und holte auch Bronze«, sagte Roman Butz.

Der Gegner von Elias Butz kam aus der Türkei. Beide lieferten im Ring einen Kampf mit schnellen Faustkombinationen und Lowkicks. Durch einen unglücklich gelandeten Treffer erwischt Elias das Knie des Gegners und der Kampf wurde abgebrochen. Dennoch belegte er schlussendlich Rang zwei und holte sich mit Silber den Vize-Weltmeistertitel in seiner Alters- und Gewichtsklasse.

Hannes Katzmarzik trat in der offenen Gewichtsklasse in seiner Altersklasse in den Ring. Er versuchte seine Techniken gekonnt einzusetzen, jedoch nutzte der Gegner seine körperliche Überlegenheit aus. Nach vielen harten Treffern und einem starken Willen versuchte er wieder in den Kampf zu finden. Dieser wurde zum Schutz des Kämpfers ebenfalls abgebrochen.

»Den finalen Fight aus unserem Team sollte Jella Gnendiger gegen eine Sportlerin aus Frankreich machen. Leider hatte sich unsere Sportlerin zuvor einen viralen Infekt zugezogen, der sie daran gehindert hat, ihre eigentliche Performance abzurufen. Am Ende hieß es für sie dennoch Platz drei und somit ebenfalls Bronze«, berichtete der Trainer. »Ein großes Dankeschön gilt unserem Betreuerteam Christoph Hammer, Sven Feickert und Tess Böhler. Die mitgereisten Fans haben auch unfassbar motiviert und maßgeblich zu den Erfolgen beigetragen«, so Roman Butz.

0
Kommentare | Kommentieren