14. Juni 2022, 13:00 Uhr

Lohra

77 Millionen Euro für den Glasfaserausbau im Kreis

Die Bundesregierung bringt 77 Millionen Euro zum weiteren Ausbau von schnellem Internet im Landkreis Marburg-Biedenkopf ein. Umgesetzt im »Graue-Flecken-Programm«.
14. Juni 2022, 13:00 Uhr
Fachwerk und Fortschritt: Um auch den Anschluss der ländlichen Region an die Datenautobahn weiter zu verbessern, hat Marburg-Biedenkopf als einer der ersten Kreise in Deutschland eine Förderung aus dem »Graue-Flecken-Programm« erhalten. Sören Bartol (2.v.l.) übergab den Förderbescheid an den Ersten Kreisbeigeordneten Marian Zachow (r.). Mit dabei Klaus Bernhardt (Geschäftsführer der Breitband Marburg-Biedenkopf GmbH, l.) sowie Rosemarie Wolny, Erste Beigeordnete der Gemeinde Lohra. Foto: Landkreis

Dazu hat Sören Bartol, der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, in Lohra-Willershausen den entsprechenden Förderbescheid des Bundes an den Ersten Kreisbeigeordneten Marian Zachow überreicht.

Mehr als 98 Prozent der Haushalte im Landkreis Marburg-Biedenkopf können mit mindestens 50 Mbit/s im Internet surfen. »Wir aber wollen mehr. Für unsere Haushalte und Schulen genauso wie für unsere Unternehmen. Ich freue mich sehr darüber, dass uns das ›Graue-Flecken-Förderprogramm‹ hierzu die Möglichkeiten bietet«, sagte der Erste Kreisbeigeordnete Marian Zachow.

Anschluss bis ans Haus

Während mittlerweile bereits sämtliche Schulen in Trägerschaft des Kreises mit schnellem Glasfaseranschluss bis ins Haus ausgestattet seien, sollen nun mit dem Förderprogramm weitere rund 27.000 Adressen folgen. Die bisher eingesetzte Technologie brachte Glasfaser nur bis zu den Verteilerkästen und den Internetzugang von da aus per Kupferleitungen an den Hausanschluss. Damit waren aus technischen Gründen vorwiegend nur Bandbreiten bis zu 50 Mbit/s möglich. Und genau diese Anschlüsse sollen nun Glasfaserverbindungen bis zum Hausanschluss und damit höhere Bandbreiten bekommen.

Investiert werden sollen hierzu rund 155 Millionen Euro. Das Land Hessen hatte bereits eine Förderung von bis zu 62 Millionen Euro zugesagt, der Bund übernimmt nun weitere 77 Millionen Euro. »Der Landkreis ist damit einer der ersten Landkreise in Deutschland, der eine Förderung nach dem ›Graue-Flecken-Förderprogramm‹ erhält. Damit wird der Landkreis auch weiterhin einer der am besten versorgten Gebiete in Deutschland sein«, freute sich Staatssekretär Sören Bartol.

Den restlichen Betrag, etwa 15,5 Millionen Euro und damit zehn Prozent der Gesamtinvestition, bringen der Landkreis und die Städte und Gemeinden jeweils zur Hälfte ein. Dabei erfolgt die Aufteilung von dem Eigenanteil der Kommunen entsprechend der Bevölkerungsgröße aller beteiligten Kommunen.

Wie Rosemarie Wolny, die Erste Beigeordnete der Gemeinde Lohra, mitteilte, sei auch in dieser Gemeinde das Interesse in der Bevölkerung groß. »Jetzt können wir auf die Fragen Antworten liefern und ich bin froh, dass auch die Gemeinde Lohra mit von der Partie ist, um dieses Gemeinschaftsprojekt zu realisieren«, sagte Wolny.

Bereits in Kürze soll die Breitband GmbH die Ausschreibung für die anstehenden Arbeiten auf den Weg bringen. Im Idealfall ist das Verfahren bis zum Jahresende abgeschlossen. Dann könnte bereits im kommenden Jahr der Baubeginn sein.

0
Kommentare | Kommentieren