26. April 2023, 13:00 Uhr

Kirchhain

Weitere Amtszeit für Honigkönigin Kathrin

Der Landesverband hessischer Imker feierte mit seinem 53. Imkertag in der Gallushalle in Grünberg den 60. Geburtstag. Die passende Hoheit kommt aus der Region.
26. April 2023, 13:00 Uhr
SMM
Werner Gemmecker mit der hessischen Honigkönigin Kathrin Dippel. Foto: privat

Neben zahlreichen Fachvorträgen wurde das Programm durch eine Verkaufsausstellung von Imkergeräten abgerundet. Im Rahmen des Imkertages schrieb Kathrin Dippel »ein Stück Vereinsgeschichte«, berichtete Werner Gemmecker, Vorsitzender des Imkervereins Kirchhain und Umgebung. »Wir sind mächtig stolz darauf, mit Kathrin Dippel eine Jung-Imkerin in den eigenen Reihen zu haben, die erst seit ein paar Jahren imkert, bereits im geschäftsführenden Vorstand als Kassiererin tätig ist und nun eine weitere Amtszeit als hessische Honigkönigin ausüben darf«, so Gemmecker.

Bedeutung der Bienen aufmerksam machen

Auch Kathrin Dippel selbst ist sichtlich gerührt: »Ich freue mich, in der zweiten Amtsperiode den hessischen Honig und besonders die heimische Imkerei repräsentieren zu dürfen. Für mich ist es eine große Ehre, dass ich dieses Amt ein weiteres Jahr ausüben darf, um auf die Wichtigkeit von Bienen für unser Leben aufmerksam zu machen und Menschen dazu zu bewegen, wieder mehr insektenfreundlichere Umgebungen zu schaffen. Nur mit unseren heimischen Bienen können wir die Artenvielfalt und Schönheit unserer hessischen Heimat erhalten.«

Damit repräsentiert Honigkönigin Kathrin I. den Landesverband der Imker mit rund 12.000 Imkerinnen und Imkern und deren 68.000 Bienenvölker. Die Honigkönigin Kathrin I. ist beim Tag der Landwirtschaft des Landkreises Marburg-Biedenkopf am Sonntag, 9. Juli, in Amöneburg anzutreffen.

0
Kommentare | Kommentieren