20. Januar 2024, 13:00 Uhr

Neustadt

»Was macht eigentlich eine Gemeinde?«

Die Klasse 7d des Schwalm-Gymnasiums in Neustadt befasst sich im Kurs »Politik und Wirtschaft« mit der Frage, welche Aufgaben Städte und Gemeinden haben.
20. Januar 2024, 13:00 Uhr
Besuch im Rathaus von Neustadt: Die Klasse 7d des Schwalm-Gymnasiums ließ sich die Aufgaben einer Kommunalverwaltung erklären. Foto: privat

Im Unterricht wurden Themen wie die Rolle der Kommune im Verhältnis zu Landkreisen und Bundesland und der kommunale Haushalt behandelt. Gemeinsam mit Lehrerin Alexandra Römer gab es eine Unterrichtsstunde vor Ort, denn die Schüler - darunter auch Kinder aus der Heimatkommune Neustadt und Mengsberg - besuchten Bürgermeister Thomas Groll im Rathaus Neustadt.

Er freute sich darüber, dass sich die Klasse mit der Rolle und den Aufgaben einer Kommune befasse. Schließlich sollte sich auch die jüngere Generation ein wenig dafür interessieren, was so vor Ort passiere und wer zum Beispiel für die Müllabfuhr, den Betrieb eines Freibades oder - passend zur Saison - den Winterdienst verantwortlich sei.

Fragen an den Rathauschef

Nachdem der Bürgermeister einen aktuellen Überblick über das Geschehen in Neustadt gegeben hatte, stellten ihm die fast 30 Kinder im Unterricht vorbereitete Fragen: »Wie wird man Bürgermeister?«, »Was wollen Sie in der Zukunft für ihre Stadt machen?«, »Was sind die Aufgaben des Bauhofes« oder »Tun Sie etwas für den Umweltschutz«, hieß es hier unter anderem.

Die Antworten fielen ausführlich aus und die Klasse 7d kennt die Aufgaben einer Kommune nun auch aus der Praxis. Thomas Groll zeigte seinen Gästen auch den städtischen Haushaltsplan und erläuterte ihnen, was man darin so alles finden kann.

Spannend war für die Klasse noch die Besichtigung des Wahrzeichens der Stadt Neustadt: den Junker-Hansen-Turm. Hier berichtete Bürgermeister Thomas Groll über die Stadtgeschichte.

0
Kommentare | Kommentieren