30. Juli 2022, 13:00 Uhr

Marburg

»Theaterflatrate« zum Wintersemester

Gemeinsam führen der Allgemeine Studenten-Ausschuss der Philipps-Universität Marburg und das Hessische Landestheater zum Wintersemester das HLTM-Kulturticket ein.
30. Juli 2022, 13:00 Uhr
Vertreterinnen und Vertreter des AStA Marburg, die Intendantinnen des HLTM sowie Ensemblemitglieder freuen sich nach der Vertragsunterzeichnung über das künftige Angebot. Foto: HLTM

Dieses ermöglicht Marburger Studierenden der Philipps-Universität, ab 1. Oktober an nahezu allen Veranstaltungen des HLTM kostenlos und so oft sie wollen teilzunehmen.

Im Juni haben die Intendantinnen des HLTM, Eva Lange und Carola Unser, und die Mitglieder des AStA Marburg, Leonie Männich, Marc Oran und Moritz Gömann, den Vertrag feierlich unterzeichnet. »Als Allgemeiner Studenten-Ausschuss der Philipps-Universität, der die Studentenschaft vertritt, haben wir einen klaren Auftrag: die Interessen der Studentenschaft fördern - und dazu gehören auch die kulturellen und musischen Interessen. Mit Beginn der Legislatur war unser Anspruch, dem nachzugehen. Ich freue mich deshalb ganz besonders, heute im Namen des AStA Marburg hier stehen und sagen zu können: Das HLTM-Kulturticket für Marburg kommt. Und damit die Möglichkeit für alle Studenten, sich einen Besuch im Theater leisten zu können«, erklärt Leonie Männich.

Einführung schon länger geplant

»Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit den Vertretern des AStA Marburg und auf die zukünftigen Begegnungen, Erfahrungen, Diskurse und neuen Impulse von und mit Studenten im Hessischen Landestheater Marburg und in der Stadt«, sagen Eva Lange und Carola Unser. Den Intendantinnen bedeutet das Zustandekommen dieser Kooperation umso mehr, da es von Anbeginn ihrer Amtszeit ein großes Anliegen war, ein solches Kulturticket zusammen mit dem AStA zu realisieren. »Jetzt endlich ist es so weit.«

Mit der Einführung des HLTM-Kulturtickets zielt der AStA Marburg darauf ab, den Zugang zu kulturellen Aktivitäten und ins Theater zu vereinfachen und enger mit der Stadt und der Kulturlandschaft zusammenzuwachsen. Ermöglicht wird dies durch einen Beitrag von einem Euro, der ab dem Wintersemester 2022/2023 im Semesterbeitrag enthalten ist.

Ab zehn Tage vor der Vorstellung können Studierende unter Vorlage ihres Studierendenausweises und Personalausweises kostenfrei ein Ticket erwerben. Auch an der Abendkasse können noch verfügbare Plätze genutzt werden. Ausgenommen sind Premieren und Gastspiele, bei denen weiterhin der ermäßigte Preis für Studierende gilt.

Startschuss für weitere Optionen

Mit diesem Vertrag ist der AStA jedoch noch lange nicht am Ziel, sagt Leonie Männich: »Das HLTM-Kulturticket soll der Startschuss für ein Marburg-weites Kulturticket sein, das die verschiedensten Interessen abdeckt - von der Konsumption von Kultur bis zur Produktion selbst. Daran arbeiten wir auch weiterhin und laden von der Theatergruppe über das Atelier bis zur Musikschule alle dazu ein, auch auf uns zuzukommen. Denn wir haben Lust auf ein kreatives Marburg.« Weitere Infos unter www.hltm.de oder www.asta-marburg.de.

0
Kommentare | Kommentieren