13. Oktober 2022, 13:00 Uhr

Mücke

Tagesausflug in den Rheingau

Die Gemeinde machte eine Tagesausflugsfahrt in den Rheingau. Die Resonanz war groß: Mehr als 90 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus allen Mücker Ortschaften nahmen teil.
13. Oktober 2022, 13:00 Uhr
Die Gruppe unterhalb des Niederwalddenkmals. Foto: privat

Erster Anlaufpunkt der Reise war Schloss Vollrads, eine der ersten Adressen, wenn es um das Aushängeschild des Rheingaus geht: den Riesling. Drei hervorragende Rieslingweine konnten die Teilnehmenden bei einer »Schlenderweinprobe« im Schloss unter fachkundiger Führung kennenlernen.

Anschließend fuhren die beiden Reisebusse die Gesellschaft zum Mittagessen nach Rüdesheim. Und hier öffnete der Himmel seine Schleusen. Sintflutartiger Regen ergoss sich über die Stadt und seine Weinberge, der Gondelbetrieb zum Niederwalddenkmal stellte den Betrieb ein. Wie gut, dass die Reisetruppe behütet in Gaststätten und Cafés ungestört vom Regen einen vorzüglichen Rüdesheimer Kaffee genießen konnte. Am Nachmittag klarte der Himmel auf und die Gruppe hatte eine wunderbare Fernsicht am Niederwalddenkmal, das sich imposant über Rüdesheim und seine Weinberge erhebt.

Vor dem Niederwalddenkmal zu stehen, ist schon aufgrund der schieren Größe beeindruckend. Die Anlage ragt 38,18 Meter in die Höhe und wiegt in der Gesamtheit 75 Tonnen. Regen hat im Übrigen im Rheingau eine große Tradition: als der deutsche Kaiser Wilhelm I. im Jahr 1883 seine Rede anlässlich der Einweihung des Niederwalddenkmals hielt, entging er nur deshalb knapp einem Attentat, weil einsetzender Regen die Zündschnur einer ausgelegten Bombe durchnässte.

Am Abend erreichte die Gruppe wieder Mücke, die sich bereits jetzt auf weitere Ausflugsfahrten in den kommenden Jahren freut.

0
Kommentare | Kommentieren