03. Oktober 2022, 13:00 Uhr

Cölbe

Tag der Nachhaltigkeit kam gut an

Rund um die Gemeindehalle in Cölbe fand der Tag der Nachhaltigkeit statt. Der Landkreis hatte eingeladen und bot mit der Gemeinde und dem St. Elisabeth-Verein ein vielfältiges Programm an.
03. Oktober 2022, 13:00 Uhr
Rund um die Gemeindehalle gab es zahlreiche Aktionen und Infostände, um sich umfangreich zu nachhaltigen Projekten zu informieren. Foto: Reichel

»Mit einem Tag wie heute wollen wir uns bewusst machen, dass wir an den Themen der Nachhaltigkeit dranbleiben müssen. Heute wird viel Praktisches dazu angeboten«, sagt Landrat Jens Womelsdorf. Jeder könne für sich im Kleinen anfangen, Beiträge zur Nachhaltigkeit und Klimawende zu leisten. Er selbst nutze etwa die Möglichkeit, mit dem Rad zum Kreishaus zu fahren.

Faire Modenschau

An Ständen präsentierten sich Vereine, Initiativen und Unternehmen aus dem Landkreis. So konnten auch die Lastenräder der Gemeinde Cölbe genauer angesehen und gefahren werden oder sich über umfangreiche Möglichkeiten des öffentlichen Personennahverkehrs informiert werden. Das Radverkehrsteam, die Arbeitsgruppe Biodiversität und der Fachbereich Mobilität und Verkehrsinfrastruktur des Landkreises haben ihre Aktivitäten vorgestellt. Auch eine Modenschau mit nachhaltigen und fair gehandelten Stoffen war zu sehen.

Zum Tag der Nachhaltigkeit gab es zudem zahlreiche Vorträge. Buchautor Prof. Dr. Christian Berg sprach darüber, wie nachhaltiges Handeln wichtig ist und wie jeder für sich kleine Änderungen im Alltag vollziehen kann. Christopher Rohies von der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt berichtete über die Agenda 2030 und ihre Bedeutung für eine nachhaltige Entwicklung.

Förderung von Projekten

Cölbes Bürgermeister Dr. Jens Ried freute sich darüber, Gastgeber »im Herzen des Kreises« sein zu können. »Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Achtsamkeit für Natur und Umwelt sind in Cölbe keine hohlen Worte, sondern werden konkret mit Leben gefüllt. Stand heute, investiert die Gemeinde zwischen 2020 und 2024 rund zwei Millionen Euro in Maßnahmen, die wesentlich Zwecke der Nachhaltigkeit, der Energie- und Mobilitätswende verfolgen«, berichtete Dr. Ried. Der Bürgermeister hatte aber auch einen Kritikpunkt anzubringen: »Klima-, Natur- und Umweltschutz sind Kernaufgaben auch des kommunalen Handelns. Sie brauchen sichere und nachhaltige Finanzierung. Ich erwarte, dass das Land nicht nur Förderprogramme für neue Vorhaben auflegt, sondern auch berücksichtigt, dass alle Projekte und Maßnahmen auch erhalten werden müssen - das wäre dann echte Nachhaltigkeit in der Nachhaltigkeit. Bisher finden sich die Kommunen dabei alleine auf weiter Flur«, sagt Dr. Ried. Auch im Bereich der interkommunalen Zusammenarbeit sieht er »noch Luft nach oben.«

Flohmarkt ohne Neuware

Ein Flohmarkt unter dem Motto »alt und kreativ« rundete den Tag der Nachhaltigkeit ab. Hier wurden keine neuen Gegenstände verkauft. Organisiert von der Gemeinde Cölbe fanden sich jede Menge Anbieter für Spielwaren, Bekleidung und Bücher, die ihre Waren anboten. (sr)

0
Kommentare | Kommentieren