14. Juli 2022, 13:00 Uhr

Marburg

»Schneepflugmeister« in Marburg gekürt

Auf dem Messeplatz fand die bereits dritte hessische Meisterschaft im Schneepflugfahren statt. 16 Mannschaften traten gegeneinander an, um sich den begehrten Titel zu sichern.
14. Juli 2022, 13:00 Uhr
Auf dem Siegertreppchen: Horst Hildebrand und Florian Hampel aus Frankenberg (1. Platz), vor Marco Reize und Markus Scheuss aus Gudensberg (2. Platz) sowie Markus Richter und Leon Dänner aus Gersfeld (3. Platz.). Die Pokale wurden überreicht von Hessen-Mobil-Präsident Heiko Durth und Dr. Rupert Pfeiffer (Abteilungsleiter Betrieb und Verkehr). Foto: Hessen Mobil

Auf dem Siegerpodest ganz oben stand am Ende eines spannenden Finales das Team der Straßenmeisterei Frankenberg. Das Zweierteam mit Horst Hildebrandt und Florian Hampel fuhr eine nahezu fehlerfreie schnellste Finalrunde (4:10 Minuten).

10. Platz für Lokalmatadore

Knapp geschlagen auf dem zweiten Platz landete das Team der Straßenmeisterei Gudensberg mit Marco Reize und Markus Scheuss, dicht gefolgt vom Team der Straßenmeisterei Gersfeld mit Markus Richter und Leon Dänner auf dem dritten Platz. Alle drei Teams werden Hessen im Oktober bei den deutschen Meisterschaften in Rheinland-Pfalz vertreten.

Auch die Lokalmatadore des Dienstleistungsbetriebs der Stadt Marburg waren erstmals mit von der Partie und landeten am Ende auf einem respektablen zehnten Platz. Die Veranstaltung fand in diesem Jahr im Rahmen des Marburger Stadtjubiläums »Marburg800« statt.

Geschicklichkeit gefragt

Nicht nur die Fahrenden hatten ihren Spaß am sportlichen und fairen Wettbewerb, auch für das Publikum gab es viel zu bestaunen und zu entdecken. In einem den Herausforderungen des Winterdienstes nachempfundenen Geschicklichkeitsparcours funktionierte das sogar ohne Eis und Schnee mitten im Sommer. Hier ging es zum Beispiel darum, Slalom rückwärts und vorwärts zu fahren, Gegenstände positionsgenau abzustellen, eine Rampe zu bewältigen oder rückwärts an ein Hindernis heranzufahren. Mit einem voll ausgestatteten Winterfahrzeug galt es, den Parcours möglichst schnell und ohne Fehler zu durchfahren.

0
Kommentare | Kommentieren