20. Mai 2024, 13:00 Uhr

Cölbe

»Reyna« von Alina Schüttler jetzt auch auf Englisch

»Reyna - Lost World« ist die englische Übersetzung der 2022 von Alina Schüttler erschienenen Dystopie »Reyna - verlorene Welt«. Das Buch spielt in einer post-apokalyptischen Zukunft.
20. Mai 2024, 13:00 Uhr
Alina Schüttler präsentiert ihren Zukunftsroman nun auch in der englischen Version mit dem Titel: "Reyna - Lost World". Foto: privat

Zum inhalt: Ein Großteil der Menschheit ist durch eine Seuche zu Zombies mutierten. Es gibt nur noch eine letzte Stadt der Menschen, die durch hohe Mauern abgeschirmt wird. Jedes Jahr werden elf Absolventen der Militärakademie ausgewählt und in Cyborgs verwandelt. Die Regierung zwingt sie dazu, für den Kampf gegen die Zombies ihre Menschlichkeit aufzugeben und die Stadt zu verlassen. Keiner von ihnen ist jemals zurückgekehrt. Als Reynas Freund Levin auserwählt wird, bricht für sie eine Welt zusammen. Doch an der Universität trifft sie auf Rebellen und findet neue Hoffnung. Denn sie erfährt, dass es einen Weg geben soll, die Cyborgs zu retten.

US-Semester gab Ausschlag

»Im Herbst 2022 habe ich ein Auslandssemester an der University of Massachusetts in Lowell (USA) gemacht. Ich war in dieser Zeit im Creative Writing Club aktiv, was mich sehr motiviert hat, wieder mehr zu schreiben. Außerdem habe ich einige neue Freundschaften geschlossen und viele waren interessiert an meinen Büchern und wollten sie gern lesen, was aufgrund der Sprachbarriere aber nicht möglich war«, sagt Alina Schüttler.

Es kam von ihren Freunden öfter die Frage auf: Warum gibt es das Buch nicht auf Englisch? »Irgendwann habe ich mir diese Frage selbst immer wieder gestellt und letztendlich habe ich mir eine Übersetzerin gesucht. Sophie Grossalber hat ›Reyna - verlorene Welt‹ dann ins Englische übersetzt und ich werde auch dieses Buch - wie das Original - wieder im Selfpublishing veröffentlichen«, berichtet die Autorin.

Studienwechsel hin zur Sprachliteratur

Im Sommer 2023 hat Alina Schüttler ihren Bachelor in Psychologie abgeschlossen und während der Zeit, in der sie an ihrer Arbeit saß, aber bereits entschieden, dass sie danach nicht länger im Fach der Psychologie weitermachen möchte. »Durch meine Selbstständigkeit als Autorin und Lektorin habe ich immer mehr gemerkt, dass mir diese Richtung doch noch besser gefällt. Also habe ich im vergangenen Herbst ein neues Studium begonnen - den Bachelor American, British and Canadian Studies.«

In diesem Jahr steht auch Alina Schüttlers erste Hörbuchveröffentlichung an, denn »Reyna - verlorene Welt« wird von Andy Feind eingesprochen. »Außerdem habe ich Anfang des Jahres angefangen, mich ehrenamtlich im ›Café Trauma‹ in Marburg zu engagieren. Dort bin ich bei ›Kollektiv[e] Schieflage‹ aktiv. Wann neue Bücher von mir veröffentlicht werden, kann ich aktuell noch nicht sagen. Daher möchte ich auch noch nicht viel über die neuen Projekte verraten, an denen ich gerade arbeite«, blickt Schüttler etwas voraus. Generell möchte sie all die Ideen und Geschichten, die sie in ihrem Kopf hat, mit der Welt teilen. »Das ist für mich die größte Motivation zum Schreiben!«

Bücher kostenlos ausleihen

Wer gerne in die Bücher von Alina Schüttler reinlesen möchte, kann dies etwa kostenfrei in der Bücherei Cölbe machen. Organisiert wird diese über den Büchereiverein mit Unterstützung der Gemeinde.

Die Bücherei ist zu finden in der Lahnstraße 8, geöffnet Montag, Mittwoch und Donnerstag jeweils von 15.30 bis 19 Uhr.

0
Kommentare | Kommentieren