17. August 2021, 23:21 Uhr

Breidenbach

Perfstausee soll noch attraktiver werden

Der Perfstausee zwischen Breidenstein und Breidenbach hat sich zu einem beliebten Ausflugsziel für Erholungssuchende, Sportbegeisterte und Naturinteressierte entwickelt.
17. August 2021, 23:21 Uhr
Stellten gemeinsam die Pläne für den Perfstausee vor (v.l.): Christian Salzmann (Krombacher Brauerei), Christoph Felkl (Bürgermeister Breidenbach), Tina Hemmati (Leiterin Gaststättenbetrieb), Jürgen Schneider (Erster Stadtrat Biedenkopf), Landrätin Kirsten Fründt, Mike-Oliver Klotz (Geschäftsführer Perfstausee-Betreiber GmbH), Daniel Benken (Geschäftsführer Lake House GmbH), Hartmut Klingelhöfer (Technischer Betriebsleiter Wasserverband Oberes Lahngebiet) und Pablo Ruhr (Geschäftsführer Lake House GmbH). Foto: Landkreis

Damit der Perfstausee weiterhin ein attraktives Ziel bleibt, haben die Perfstausee-Betreiber GmbH und der Wasserverband Oberes Lahngebiet als Eigentümer viel investiert.

Die Gaststätte »Seeblick« wurde bereits im Februar 2021 wieder verpachtet. Das Potenzial des Sees sehen auch die neuen Betreiber Daniel Benken und Pablo Ruhr: So wurden die Räume der Gaststätte komplett neu ausgestattet, die Fassade bekam einen neuen Anstrich und die Terrasse wurde für 135 Gäste erweitert. Diese können nun einen tollen Blick auf den See genießen.

Unterhalb soll zudem ein kleiner Strandbereich mit Liegestühlen entstehen. Der Kiosk wurde reaktiviert, für E-Bikes stehen sechs neue Ladepunkte zur Verfügung und es wurden zwei Relax-Liegen platziert, die sehr gut angenommen werden. Eine dritte Liege wird noch in diesem Jahr aufgestellt.

Beachvolleyball und Quiz-App

Mike-Oliver Klotz, Geschäftsführer der Perfstausee-Betreiber GmbH, freut sich bekanntgeben zu können, dass ebenfalls noch in diesem Jahr ein von der Region Lahn-Dill-Bergland gefördertes Beachvolleyball-Feld errichtet wird. Zudem wird eine Webcam künftig einen dauerhaften Blick auf den See ermöglichen, sodass jederzeit die aktuelle Wetterlage ersichtlich ist.

Bereits jetzt lässt sich ein Spaziergang um den See mit einem Quiz in der Actionbound-App verbinden, bei dem es in 15 spannenden Fragen Wissenswertes zum Perf-stausee und zum Thema Wasser zu erfahren gibt.

Kino und Bootssteg kommen 2022

Das für dieses Jahr geplante Open-Air-Kino wurde vom Veranstalter kurzfristig auf das nächste Jahr verschoben. 2022 wird zudem der Bootssteg wiederhergestellt, damit ein Angebot für Tretbootfahrten ermöglicht werden kann. Ohnehin sind diverse Wassersportmöglichkeiten auf dem See zugelassen (Stand-Up-Paddling, Surfen, Segeln, Ruderboot oder Kanu fahren).

Landrätin Kirsten Fründt, Breidenbachs Bürgermeister Christoph Felkl und Biedenkopfs Erster Stadtrat Jürgen Schneider waren sich einig, dass der Perfstausee ein Aushängeschild für die Region darstellt. Für die Aufwertung des Naherholungs- und Freizeitwertes haben alle Beteiligten rund 250.000 Euro investiert.

Hochwasserschutz steht über allem

Hartmut Klingelhöfer, technischer Betriebsleiter des Wasserverbandes Oberes Lahngebiet, wies darauf hin, dass die wichtigste Funktion des Sees als Hochwasserrückhaltebecken nicht vergessen werden darf. Die Bedeutung von Talsperren für den Schutz vor Hochwasser wurde zuletzt durch die massiven Überschwemmungen in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz eindrücklich vor Augen geführt.

Zusätzlich zu der dauerhaft im Perfstausee vorhandenen Wassermenge von rund 600.000 Kubikmetern können bei Hochwasser weitere 1,62 Millionen Kubikmeter aufgenommen werden. Das gesamte Einzugsgebiet des Sees ist 112,5 Quadratkilometer groß.

0
Kommentare | Kommentieren