06. April 2024, 13:00 Uhr

Neustadt

Neue Bürgerhelfer in Neustadt und Stadtallendorf

Nachdem Ende 2023 die sechste Basisqualifizierung der Neustädter Bürgerhilfe gestartet war, fanden nun erstmals Schulungen in Kooperation mit der Bürgerhilfe Stadtallendorf statt.
06. April 2024, 13:00 Uhr
Die neuen Bürgerhelfer für Neustadt und Stadtallendorf haben ihre Zertifikate nach erfolgreichem Abschluss der Fortbildung im Beisein von Stadtallendorfs Bürgermeister Christian Somogyi (hinten, 5.v.l.) und Neustadts Bürgermeister Thomas Groll (r.) erhalten. Foto: privat

Diese Kooperation hatte für beide Seiten sehr viele Vorteile: Kosten für Seminarräume und Dozenten konnten geteilt werden und mehr Teilnehmern wurde die Möglichkeit zu einem größeren und umfangreicheren Austausch geboten.

Vielfältige Themen besprochen

Bis Mitte Februar wurden insgesamt 13 Bürgerhelfer ausgebildet - acht aus Stadtallendorf und fünf aus Neustadt. In 38 Unterrichtseinheiten wurden unterschiedliche Themen rund um die weitreichenden Tätigkeiten der Bürgerhilfe vermittelt. Unter anderem: Rolle der Bürgerhilfe, die Grenzen und Bedeutung des Ehrenamtes, Leistungen der Pflegeversicherung, Grundlagen der Hygiene, Umgang mit Lebensmitteln, Kennenlernen alterstypischer Krankheitsbilder, angemessenes Verhalten im Notfall und erster Hilfe, Pflegende Angehörige verstehen und begleiten, Grundlagen des Krankheitsbildes Demenz, Kennenlernen und Umgang mit Pflegehilfsmitteln, Kommunikation, Grundwissen rechtlicher Vertretung und Vorsorge oder Ehegattennotvertretung. Dies sind nur einige Themen, die zeigen, wie umfangreich die Bürgerhelfer geschult sind.

Zertifikatsübergabe im Aufbaugebäude

Nachdem alle Teilnehmer die Schulung erfolgreich absolviert hatten, wurden die Zertifikate bei einem kleinen Snack im Stadtallendorfer Aufbaugebäude überreicht. Neben den Urkunden erhielten alle neuen Bürgerhelfer noch ein kleines Präsent, überreicht vom Stadtallendorfer Bürgermeister Christian Somogyi, Neustadts Bürgermeister Thomas Groll, dem ersten Vorsitzenden der Bürgerhilfe Stadtallendorf. Cristian Caldarola, dem ersten Vorsitzenden des Bürgervereins Neustadt, Dieter Trümpert, sowie den Koordinatorinnen Emilia Kalina-Jarczewski und Sabine Schmerberg.

Unterstützung weiterhin möglich

Sowohl in Stadtallendorf als auch in Neustadt werden weiterhin Bürgerhelfer gesucht, die Freude an der Unterstützung von älteren Menschen haben und sich sozial engagieren möchten. Informationen zur Bürgerhilfe von WIR für UNS! Bürgerverein Neustadt erhalten Interessierte von der Koordinationsfachkraft Sabine Schmerberg unter 01520 7881714 oder per Mail an koordinatorin@wir-fuer-uns-neustadt.de.

Auch bei dem Vorsitzenden Dieter Trümpert gibt es unter 0174 3751998 alle Infos zu Bürgerhilfe und Bürgerverein. WIR für UNS! bietet vielfältige Möglichkeiten, sich ehrenamtlich zu engagieren - zum Beispiel als Bürgerbusfahrer, Unterstützer bei den Mittagstischen, Frauenfrühstück, Männertreff, bei den Pfadfindern und bei vielen anderen Veranstaltungen.

0
Kommentare | Kommentieren