Hans-Ulrich Pfeiffer ist 1958 in Marburg geboren und lebt in Kirchhain. Er sammelt historische Ansichtskarten - und das bereits seit 40 Jahren. So hat er auch über Marburg Karten unter viel Zeitaufwand in den letzten Jahrzehnten aus ganz Deutschland zusammengetragen.
Bereits Bildband über Marburg erstellt
»Vor etwa 30 Jahren habe ich schon einmal einen Bildband mit historischen Karten von Marburg erstellt. Dies waren Karten mit Ansichten aus unterschiedlichen Themenbereichen. Der aktuelle Bildband enthält diesmal nur Karten aus dem gastronomischen Bereich«, berichtet Pfeiffer.
Das Material dazu musste er nur noch auswählen, schließlich befanden sich die Karten bereits alle in seiner umfangreichen Sammlung.
Anhand dieser Karten wird in dem aktuell erschienenen Bildband das Marburg aus längst vergangenen Zeiten mit seinen vielen Wirtshäusern, Gaststätten, Restaurants, Hotels, Cafés und Kneipen dargestellt, die zu ihrer Zeit auch gern als Ausflugsziel genutzt wurden.
Von diesen Zielen wurde damals dann oft auch eine Ansichtskarte an die Familie, Freunde und Bekannte in nah und fern geschrieben, um diese zu grüßen und an den Besonderheiten teilhaben zu lassen.
Jedes Lokal hatte hierfür teilweise sogar mehrere Ansichtskarten herstellen lassen, was durch die zahlreichen in Marburg ansässigen Verlage leicht möglich war.
Manche Gebäude sind verschwunden
Viele der Gebäude, die auf den Karten zu sehen sind, gibt es nicht mehr oder sie sind im Laufe der Jahre auch mehrfach umgebaut worden. »Als besondere Karten wären zu erwähnen etwa ein sehr frühes Exemplar aus dem Jahr 1894 vom ?Bier Restaurant Otto Kratz? am Marktplatz oder auch eine Karte von ?Bopps Terrasse? aus dem Jahr 1895. Beide Gebäude gibt es nicht mehr. Schön sind auch einige Karten von den zahlreichen Ausflugslokalen in Marburg. Einen persönlichen Bezug zu den Lokalitäten habe ich allerdings nicht«, erzählt Hans-Ulrich Pfeiffer.
Vergangenheit für Jüngere sichtbar machen
Mit dem Buch »Marburg aus vergangenen Zeiten« hat auch die jüngere Generation, die Marburg so nie kennengelernt hat, nun die Möglichkeit, in die Zeit der vorletzten Jahrhundertwende einzutauchen.
Besonders zum diesjährigen Stadtjubiläum »Marburg800« hat Autor Hans-Ulrich Pfeiffer damit ein besonderes Nachschlagewerk geschaffen.
Das Buch »Marburg aus vergangenen Zeiten« (Hardcover, 85 Seiten) ist im Buchhandel erhältlich für 19,80 Euro.
Hans-Ulrich Pfeiffer kann sich vorstellen, in Zukunft einen weiteren Bildband zu erstellen, dann eventuell über das Thema »Studentika in Marburg« oder auch über einzelne Straßenzüge Marburgs. (sr)