25. März 2022, 13:00 Uhr

Neustadt

Mit »NeuStadtladen« in die Zukunft

In Neustadt wurde nun der »NeuStadtladen« in der Marktstraße eröffnet. Er ist ein erstes Ergebnis des Programms »Zukunft Innenstadt«.
25. März 2022, 13:00 Uhr
Das erste Projekt, um dem Leerstand in der Innenstadt entgegenzuwirken, ist der »NeuStadtladen« in der Marktgasse. Weitere sollen folgen. Foto: Stadt Neustadt

2017 und 2018 gehörte Neustadt zu den Landessiegern des Wettbewerbs »Ab in die Mitte« und 2021 erhielt man die Zusage auf Fördermittel des Programms »Zukunft Innenstadt«. »Bis Ende 2023 hat Neustadt nun die Möglichkeit, in Markt- und gegebenenfalls auch Bahnhofstraße Neues auszuprobieren. Neben dem Land unterstützt dabei auch der Landkreis mit Mitteln aus dem Corona-Paket II die Kommune«, berichtet Bürgermeister Thomas Groll.

Neben dem Bürgermeister begleiten Sonja Stark (Stadtverwaltung), Svetlana Nerenberg (Quartiersbüro/Stadtmarketing - bsj Marburg) und Heike Brandt (Quartiersmanagement - Büro für Stadt- und Regionalplanung akp) die Umsetzung der Maßnahmen.

Als Erstes wurde nun der »NeuStadtladen« in einem seit Längerem leerstehenden Ladenlokal in der Marktstraße umgesetzt.

Weitere angedachte Projekte sind die Realisierung eines Coworking Space im Historischen Rathaus, ein studentischer Workshop zur Innenstadtentwicklung oder ein Gutachten über einen regionalen Markt inmitten der Altstadt.

Anlässlich der Eröffnung des »NeuStadtladens« dankte Bürgermeister Thomas Groll dem städtischen Bauhof für die in den vergangenen Monaten durchgeführten Arbeiten und den Vermietern Eckhart und Elvira Michael für das gute Miteinander.

Was es im »NeuStadtladen« zu entdecken gibt

»Der Laden soll eine Mischung aus Bürgerbüro, Tourismusinfo und Shop sein. Man erhält dort etwa den Müllkalender, kann Karten für städtische Veranstaltungen im Vorverkauf erwerben oder Bücher zur Stadtgeschichte kaufen«, sagt der Bürgermeister.

In Kooperation mit dem »Rotkäppchenland« und der »Marburg Stadt- und Land-Tourismus« gibt es hier Flyer über regionale Sehenswürdigkeiten, denn auch dort gibt es manches bei einem Tagesausflug zu entdecken. Zudem macht die Kommune Werbung für das Hessische Landestheater Marburg.

Als Mitgliedskommune der Arbeitsgemeinschaft »Neustadt in Europa« hält man auch Prospekte aus anderen Neustädten bereit, denn »in Holstein oder Sachsen kann man toll Urlaub machen«, wie Thomas Groll aus eigener Erfahrung berichtet.

Angebote beisteuern weiter möglich

Weiterhin bieten Neustädter Hobbykünstler ihre Erzeugnisse in Kommission zum Verkauf an. Geplant ist auch noch, Erzeugnisse heimischer Direktvermarkter anzubieten.

Wer Interesse hat, egal ob Hobbykünstler, Buchautor oder Direktvermarkter, kann sich im »NeuStadtladen« melden oder per Mail an stark@neustadt-hessen.de. Für die Betreuung sind Sonja Stark und Simone Michel verantwortlich.

Zeiten und Kontakt

Geöffnet ist der »NeuStadtladen« immer dienstags und donnerstags von 14.30 bis 16.30 Uhr sowie mittwochs und freitags von 10 bis 12 Uhr.

Weitere oder längere Öffnungszeiten richten sich nach dem Bedarf. Erreichbar ist der »NeuStadtladen« in der Marktstraße 9 zu den Öffnungszeiten auch unter der Nummer 06692 9112848.

»Das Konzept werden wir in den nächsten Monaten weiterentwickeln und das Sortiment ausbauen. Der NeuStadtladen ist keine Konkurrenz, sondern eine Ergänzung für das bestehende Angebot«, freut sich Bürgermeister Thomas Groll.

0
Kommentare | Kommentieren