12. Februar 2023, 13:00 Uhr

Marburg

Mit dem Fahrrad zur Exkursion nach Portugal

Drei Studenten reisen für eine Geoexkursion mit dem Fahrrad nach Portugal. Die Stadt Marburg unterstützt das Vorhaben mit einem Zuschuss in Höhe von 1.500 Euro.
12. Februar 2023, 13:00 Uhr
Bürgermeisterin und Klimadezernentin Nadine Bernshausen überreicht den Marburger Studenten Fardin Salve, Leo Nabrotzki und Moritz Schmidt einen Förderbescheid über 1.500 Euro für ihre klimaneutrale Reise. Foto: Stefanie Ingwersen/Stadt Marburg

Bürgermeisterin Nadine Bernshausen hatte die Studenten vor ihrer mehrwöchigen Reise verabschiedet. Fardin Salve, Leo Nabrotzki und Moritz Schmidt, drei Studenten der Philipps-Universität Marburg, reisen für ihre Geoexkursion im Februar nach Faro in Portugal. Das Besondere an dieser Reise ist, dass die drei Studenten dazu mit dem Fahrrad reisen anstatt zu fliegen, um die Reise klimaneutral zu gestalten und ein Zeichen für klimaneutrales Studieren zu setzen. Gleichzeitig sammeln die Studenten Spenden für die internationale Hilfsorganisation »World Bicycle Relief«. Diese hat speziell für den Einsatz im ländlichen Afrika ein robustes Fahrrad entwickelt.

Die Stadtverordnetenversammlung der Universitätsstadt hat beschlossen, dass Marburg bis zum Jahr 2030 klimaneutral werden soll. Dieses Ziel kann nur erreicht werden, wenn die gesamte Stadtgesellschaft mitmacht. Dafür unterstützt die Stadt ihre Bürger und Bürgerinnen mit Beratungsangeboten und Zuschüssen. »Wir freuen uns sehr, dieses tolle Projekt zu unterstützen«, sagte Bürgermeisterin und Dezernentin für Umwelt-, Klima- und Naturschutz Nadine Bernshausen. »Engagement für Umwelt-, Klima- und Naturschutz ist eine globale Aufgabe. Deshalb engagieren wir uns mit unseren Partnerstädten und Partnerschaftsprojekten im Klimaschutz weit über Marburg hinaus, so wie nun auch Fardin Salve, Leo Nabrotzki und Moritz Schmidt«, erläuterte Bernshausen.

Klimaneutral unterwegs sein

»Wir sind auf die Idee gekommen, weil wir klimaneutral unterwegs sein möchten«, sagte Fardin Salve. »Das Fahrrad hat sich dafür angeboten, weil wir alle einfach gerne Fahrrad fahren.« Dabei hat Leo Nabrotzki schon Erfahrung mit ähnlich langen Radtouren gesammelt. Um sicher zu gehen, dass sie auf dem richtigen Weg bleiben, benutzen sie ein kleines Navigationssystem am Fahrrad sowie ihre Smartphones. »Wie viele Kilometer wir am Tag fahren, halten wir uns offen«, sagte Moritz Schmidt. »Je nachdem, wie viel Energie da ist, werden wir mal mehr und mal weniger Kilometer schaffen«, ergänzte Nabrotzki.

Besuch in Marburgs Partnerstadt

Die Studenten starteten am 1. Februar um 8 Uhr von der Elisabethkirche aus. Bei ihrer Abfahrt wurden die drei von einer Gruppe aus Freunden und Kommilitonen verabschiedet. Auf dem Weg nach Faro an der Algarveküste wollen die drei Studenten auch die Marburger Partnerstadt Poitiers besuchen und klimafreundliche Grüße übermitteln. Damit leisten sie auch einen Beitrag zur Verbindung zwischen Marburg und den Partnerstädten. »Besuche von Gruppen oder einzelnen Personen in den Partnerstädten spielen eine wichtige Rolle«, sagte Bernshausen. »Nur durch den Austausch zwischen Menschen können Städtepartnerschaften am Leben erhalten werden.«

0
Kommentare | Kommentieren