30. Oktober 2021, 13:00 Uhr

Haiger

Meilenstein auf dem Weg zum Hessentag 2022

Der Stadtverordnetenvorsteher von Haiger war begeistert. »Das war eine hervorragende Mannschaftsleistung«, sagte Bernd Seipel nach der zweitägigen Hessentagsklausur.
30. Oktober 2021, 13:00 Uhr
Die Klausurtagung fand in der »Genusswerkstatt« auf der Kalteiche statt. Foto: Stadt Haiger

Rund 70 Vertreter der verschiedenen Beteiligten - von Kirchen bis hin zu Sicherheitsexperten und Radiosendern - wurden vom Haigerer Hessentagsteam um Bürgermeister Mario Schramm, den Hessentagsbeauftragten Oliver Thielmann und die Agentur »PP live« über den aktuellen Stand der Planungen informiert. Außerdem waren die Planer auch für Wünsche und Hinweise ihrer Gäste offen, die äußerst konstruktiv mitarbeiteten, wie auch der Bürgermeister feststellte: »Es gab wesentliche und wichtige Hinweise aus der Runde. Dafür sind wir dankbar. Alle haben viel Zeit investiert«, erklärte Schramm. Man werde alles dafür tun, »dass wir 2022 einen tollen Hessentag feiern können«.

Gelungene Präsentation

Davon war auch Parlamentspräsident Bernd Seipel überzeugt. »Die Mitarbeiter des Rathauses haben die Planungen sehr gut präsentiert und in Zusammenarbeit mit den unter Vertrag stehenden Agenturen und Büros eine Vielzahl aussagestarker Präsentationen vorgelegt, die für den Gedankenaustausch unter den anwesenden Experten äußerst hilfreich waren.«

Besonders beeindruckend sei gewesen, wie detailliert und akribisch verkehrstechnische und sicherheitsrelevante Bereiche von Fachleuten analysiert, beurteilt und mit sachgerechten Lösungsvorschlägen versehen worden seien. Seipel: »Es wurde deutlich, wie wichtig das zielorientierte Gespräch auf allen Ebenen und mit allen Beteiligten bei der Vorbereitung (nicht nur) dieses besonderen Events ist«, meinte der Parlamentschef und unterstrich: »Die Tagung war aus meiner Sicht ein Meilenstein auf unserem Weg zum Hessentag im kommenden Jahr.«

Planungsdetails vorgestellt

Der Hessentagsbeauftragte Oliver Thielmann stellte die Innenstadtelemente des Hessentags vor: Festzelt auf dem Gelände Opti-Möbel, Kinderland (Gelände katholische Kirche), Hessentagsstraße (vom Festzelt bis zur Firma Rittal - Bypass über die Hauptstraße), Blaulicht-Meile (Stadtmitte), HR-Treff (Paradeplatz), Treffpunkt Hessen (ehemals Landesausstellung, Rittal-Gelände), »HaiTech Valley« (Rittal-Gelände), Natur auf der Spur (Erlach, neben Lebenshilfe).

Eine Open-Air-Arena soll im Industriegebiet Schimberg-Weihern entstehen. (zwischen Firma Hailo und Hailo-Welt). Das Stadtparlament hatte sich bereits für diese Lösung ausgesprochen.

Kompakts Angebot bei Rittal

Christoph Symeonidis (PP live) stellte die Planungen für den Treffpunkt Hessen und das »HaiTech Valley« vor. Viele erfolgreiche mittelständische Unternehmen in Haiger möchten sich auf dem Hessenfest vorstellen. Auf dem Gelände der Firma Rittal sollen die drei »Erfolgsfaktoren« Politik, Wirtschaft und Bildung zusammengeführt werden.

Im Treffpunkt Hessen finden sich Ministerien, Politik und Landesregierung wieder. Außerdem gibt es Ausstellungsflächen für Institutionen und Verbände. Im »Forum Hessen« entsteht ein Amphitheater mit Bühne, das Café Network lädt zum Verweilen ein. Das Hessentags-TV liefert aktuelle Informationen.

20.500 Plätze im Festzelt und auf Gelände

Fachdienstleiter Andreas Rompf kündigte an, dass das Festzelt 3.600 Stehplätze aufweisen wird; sitzend finden darin 1.900 Menschen Platz. Im Außenbereich ist ein Biergarten geplant. Das Open-Air-Gelände mit 17.500 Quadratmetern Größe ist für maximal 15.000 Gäste vorgesehen.

Das beliebte Standardelement »Natur auf der Spur« wird auf einer Wiese im Bereich Erlachstraße/Rodenbacher Straße hinter dem Gebäude der Lebenshilfe entstehen. Geplant sind unter anderem ein Dioramazelt und ein Bauernmarkt. Organisationen, Vereine oder Direktvermarkter haben die Möglichkeit, sich hier vorzustellen, berichtete Sabine Becker-Brück vom Bauamt.

Tobias Günther vom städtischen Fachdienst Finanzen berichtete über die zahlreichen »integrierten Veranstalter«. Die Liste reicht von der Kreishandwerkerschaft (Rodenbacher Straße/Kühlhausstraße) über die »Blaulichtmeile« mit Hilfsorganisationen (Löhrstraße bis Aubachbrücke) und dem Polizeibistro (Parkplatz Obi-Markt) bis hin zur Bundeswehr (Karl-Löber-Platz) und dem hessischen Rundfunk (Paradeplatz). Am 12. Juni ist der Tag der Polizei mit der Vereidigung von Nachwuchskräften im Stadion am Haarwasen geplant.

Stadtteile und Vereine auf Hessentagsstraße

Haigerer Stadtteile, Vereine und Verbände finden sich auf der Hessentagsstraße wieder. Die Bühne am Marktplatz wird von der hessischen Vereinigung für Tanz- und Trachtenpflege betreut. Auf dem Marktplatz wird es kein Festzelt, sondern eine offene Lösung mit Regen- und Sonnenschutz geben. »Young and Sports« lautet das Motto auf der Wiesenfläche hinter dem Obi-Markt (Aubach-Ufer). Hier entsteht auch eine Bühne. Die Sportjugend Hessen wartet mit einer Kletterwand auf und bietet Spiele zum Mitmachen an. Auch heimische Vereine beteiligen sich an dem Programm. Auf dem Volksbank-Parkplatz wird das Programm »Turn Warrior« angesiedelt.

6.000 Parkplätze

Wie Oliver Thielmann mitteilte, sollen rund 6.000 Parkplätze zwischen der Autobahn und der Hessentagsstraße (am Kratzeberg) entstehen. Ein Shuttleverkehr auf das Veranstaltungsgelände und zurück ist geplant. Eine weitere Abstellfläche entsteht am Rand des Wohngebiets Fahler. Im Reiffenberger ist ein Campingplatz mit 100 bis 120 Plätzen für Wohnmobile oder Wohnwagen geplant. Für Fahrräder wird es 4.000 Abstellplätze, zum Teil bewacht, geben.

Während des Hessentags wird es natürlich zahlreiche Veranstaltungen gemeinsam mit dem Land Hessen geben. Die Eröffnung findet mit Ministerpräsident Volker Bouffier sowie weiteren Ministern und Staatsminister Axel Wintermeyer auf der Marktplatzbühne statt.

Am 13. Juni 2022 ist der Tag der Inklusion im Bundeswehrzelt und im Polizeibistro. Daran beteiligt sind die Lebenshilfe Dillenburg, der Haigerer Arbeitskreis für Senioren- und Behindertenfragen, die Schule am Budenberg und weitere Institutionen. Der am 19. Juni stattfindende Festzug mit rund 150 Programmpunkten wird im Hickenweg aufgestellt, zieht sich durch die Stadt und endet am Haiger-Center.

Als Helfer bewerben

Wie Lea Siebelist aus dem Fachdienst für Öffentlichkeitsarbeit mitteilte, gibt es bereits mehr als 100 Bewerbungen von Helfern und Helferinnen. Weitere Personen werden benötigt. Bewerbungen für Ehrenamtliche sind über www. hessentag2022.de möglich.

0
Kommentare | Kommentieren