04. Juli 2021, 15:00 Uhr

Haiger

Hessentagsfahne im Dillkreis angekommen

Der Chef der hessischen Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer, hat Haigers Bürgermeister Mario Schramm die Hessentagsfahne überreicht.
04. Juli 2021, 15:00 Uhr
An der Fahne: Staatsminister Axel Wintermeyer (Mitte) übergibt mit Fuldas Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld (l.) die Hessentagsflagge an Haigers Bürgermeister Mario Schramm. Mit dabei (v.l..): Fuldas Projektkoordinatorin Coriena Krönung, das Fuldaer Hessentagspaar Max Dudyka und Vera Vogt, Haigers Hessentagspaar Lisa und Felix Hoffmann, Haigerer Stadtverordnetenvorsteher Bernd Seipel sowie Haigers Hessentagsbeauftragter Oliver Thielmann. Foto: Staatskanzlei

Mit diesem Akt wurde die heiße Phase der Vorbereitung für das Landesfest 2022 eingeläutet. Traditionell wird die Fahne zum Abschluss des Festzuges an die neue Hessentagsstadt übergeben. Wegen der Absage in diesem Jahr in Fulda brachte dessen Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld die Fahne persönlich in die Landeshauptstadt.

»Es gibt ein großes Bedürfnis der Menschen nach Begegnung und Kultur. Für mich ist die heutige Übergabe der Hessentagsfahne ein Symbol der Hoffnung, dass wir den Austausch, die Gemeinschaft und eine größere Nähe als bisher im kommenden Jahr während der zehn Hessentagstage in Haiger erleben dürfen. Das Motto ›Von Freunden umgeben‹ hätte von der Stadt im Dreiländereck Hessen, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz nicht besser gewählt sein können«, sagte Staatsminister Axel Wintermeyer.

Verbunden mit Investitionen

In Haiger wird mit den vom Land bereitgestellten Investitionen in Höhe von bis zu 8,5 Millionen Euro zum Beispiel die Mehrzweckhalle Allendorf und der Bahnhof saniert, eine Radwegeverbindung zwischen Haiger und Breitscheid durch einen ehemaligen Bahntunnel entstehen und das »Stadthaus« am Marktplatz umgebaut.

Für Mario Schramm ist die Ausrichtung des Hessentages in jedem Fall ein großer Gewinn. »Ohne das Landesfest wären diese wichtigen Projekte jetzt nicht möglich gewesen. Sie sind auch nachhaltig gesehen ein großes Plus für unsere Stadt.«

Der Bürgermeister setzt auch auf kräftige Impulse für Handel, Gastronomie und Hotellerie. »Die Haigerer Unternehmerschaft ist total begeistert vom Hessentag und mit viel Freude und riesigem Engagement dabei. Alle Beteiligten wollen zeigen, was sie an ihrem Standort haben, was sie können und vor allem, was Haiger ausmacht«, sagte Schramm, der mit Stadtverordnetenvorsteher Bernd Seipel, dem Hessentagsbeauftragten Oliver Thielmann, Projektleiterin Lea Siebelist und dem Hessentagspaar Lisa und Felix Hoffmann nach Wiesbaden gereist war.

Absage in Fulda richtig

Fuldas Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld betonte im Beisein von Projektkoordinatorin Coriena Krönung und dem Hessentagspaar Vera Vogt und Max Dudyka: »Natürlich bedauern wir, dass wir das Landesfest absagen mussten, aber es war eine verantwortungsvolle Entscheidung. Sicherheit und Gesundheit stehen an oberster Stelle. Unsere Stadt hat dennoch durch die Landesförderung einen enormen Schub erhalten, und dafür bin ich sehr dankbar.«

Nach den Absagen von Bad Vilbel (2020) und Fulda (2021) findet der runde 60. Hessentag nun vom 10. bis 19 Juni 2022 in Haiger statt.

0
Kommentare | Kommentieren