07. November 2020, 13:00 Uhr

Haiger

»Von Freunden umgeben«

»Von Freunden umgeben« lautet das Motto des 61. Hessentags. Staatsminister Axel Wintermeyer, hat mit Bürgermeister Mario Schramm das Motto und Logo vorgestellt.
07. November 2020, 13:00 Uhr
Der Chef der hessischen Staatskanzlei, Axel Wintermeyer (r.), präsentiert mit Haigers Bürgermeister Mario Schramm das Motto und das Logo für den Hessentag 2022. Foto: Staatskanzlei

»Wir schauen positiv in die Zukunft und freuen uns sehr auf den Hessentag 2022, den wir im Dreiländereck gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern in Hessen, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz feiern wollen«, sagte Axel Wintermeyer, der Chef der hessischen Staatskanzlei, bei seinem Besuch in Haiger.

Das Motto »Von Freunden umgeben« greift die besondere geografische Lage der nördlichsten Dillkreis-Stadt auf. »Dieses Motto ist sehr gelungen, weil es die positive Verbindung der Menschen aus der Region in den Mittelpunkt stellt.

Dieser Zusammenhalt ist wichtiger denn je - das merken wir gerade in dieser schwierigen Zeit. Die Menschen spüren, wie bedeutsam der persönliche Austausch und die Gemeinschaft im täglichen Leben sind«, betonte der Staatskanzleichef. Haiger sei eine liebenswerte Stadt mit vielen unterschiedlichen Facetten. »Ich bin ganz sicher, dass Haiger ein großartiges Landesfest organisieren wird, bei dem wir viele Besucherinnen und Besucher aus den drei benachbarten Bundesländern begrüßen werden.«

Von Haiger aus in die Welt

Das von der Agentur Grips Design aus Wetzlar erdachte Motto und das dazugehörige Logo sollen auf innovative Weise die ländliche Idylle der Region mit dem stark geprägten industriellen Charakter der Stadt verbinden. »Es war uns wichtig, deutlich zu machen, was Haiger ausmacht«, sagte Bürgermeister Mario Schramm: »Wir haben eine wunderschöne Natur, aber auch ganz viele, zum Teil über 100 Jahre alte Familien-Unternehmen, die ›HaiTech‹, wie wir es nennen, in die ganze Welt tragen.«

Die kleine Stadt mit ihren knapp 20.000 Einwohnern verfüge über eine Vielzahl von »Global Playern« und insgesamt über hervorragende Arbeitgeber in einem interessanten Branchenmix.

Ein weiterer Grund für die Auswahl des Logos war, dass die Gestaltung das lachende »H« des eigentlichen Stadtlogos aufgreift und weiterentwickelt.

»Durch die Menschen, die sich umarmen, wird deutlich, dass in Haiger, den 13 Stadtteilen und der Region die Menschen zusammenhalten und somit eine für heutige Zeiten sehr wichtige Nähe entsteht«, sagte Bürgermeister Schramm: »Die Vorstellung des Logos und des Mottos ist ein weiterer Meilenstein auf unserem Weg zum Hessentag.«

Die Stadt freue sich sehr auf das Fest, aber auch auf die vielen positiven Begleiterscheinungen - wie zum Beispiel die nachhaltigen Investitionen in die Haigerer Infrastruktur. »Wir sind trotz der schwierigen Corona-Situation gut aufgestellt und freuen uns sehr, zehn Tage lang in 2022 gute Gastgeber und Hessens Landeshauptstadt zu sein«, erklärte der Rathaus-Chef. Gefeiert wird vom 10. bis zum 19. Juni 2022.

0
Kommentare | Kommentieren