24. Mai 2023, 13:00 Uhr

Lich

Lich lässt vergangene Zeiten aufleben

Für den 37. Historischen Markt in Lich gab Bürgermeister Dr. Julien Neubert bei der Eröffnung das Motto »Biedermeier« aus - und schritt mit bestem Beispiel voran.
24. Mai 2023, 13:00 Uhr
Schon der Aufmarsch zum 37. Historischen Markt war beeindruckend. Foto: Karger

Gemeinsam mit seinen Magistratskollegen hatte sich das Stadtoberhaupt in ein Biedermeierkostüm gezwängt, um dieses dann für das historische Schauspiel gegen die Uniform eines Stadtsoldaten zu tauschen. Denn die Stadt im Herzen von Hessen erlebte zwei tolle Markttage. Marktmeisterin Christiane Agel oblag mit dem Läuten der Marktglocke die offizielle Eröffnung. Zu Beginn nahmen die Magistratsmitglieder gemeinsam mit Vertretern der fünf Partnerstädte auf der Rathaustreppe Aufstellung.

Glocke läutet zwei Markttage ein

Bereits am Vorabend wurden im gräflichen Schloss bei einer Feier gleich drei Partnerschaftsjubiläen begangen: 30 Jahre Partnerschaft mit Tangermünde/Sachsen-Anhalt, 20 Jahre mit Tata/Marokko und zehn Jahre mit Vänersborg/Schweden. »Wir können froh sein, dass wir gleich fünf Städte-Partnerschaften unterhalten. Das ist schon etwas ganz Besonderes; das ist ein Alleinstellungsmerkmal für die Stadt«, so Neubert mit dem Hinweis auf das Motto des Partnerschaftsvereins »Von Freunden umgeben«.

Ein besonderer Dank des Stadtoberhaupts galt Marktmeisterin Agel und der ebenfalls an der Organisation des Marktes mitwirkenden Christina Sciacalepore. Rund 100 Stände umfasste der Markt in den Altstadtstraßen, wo sich zahlreiche Gäste drängten.

100 Stände und Schauspiel

Zu den Höhepunkten des Historischen Marktes gehören stets »Lebendige Geschichte«, vertreten durch Mittelalter zum Anfassen, Musterung und Grundausbildung an historischen Waffen auf dem Kirchenplatz und das historische Spiel auf der Bühne vor dem Schloss: »Schuld - und Sühne?« wurde vom Kulturverein Lich aufgeführt, und auch Bürgermeister Neubert war als Stadtsoldat mit dabei. Im Jahr des 125-jährigen Bestehen des Kulturvereins nahm er die Zuschauer und Zuschauerinnen mit ins Jahr 1507.

Mit dem Schauspiel ging es zum Altstadtfest über, und am Sonntag herrschte reges Treiben in den Gassen, gab es einen Fassanstich, viel Musik, wie vom Musikzug Muschenheim auf dem Marktplatz, und jede Menge Aktivitäten sowie genügend Gelegenheit, sich zu stärken und an den Ständen vorbeizuschauen.

0
Kommentare | Kommentieren