03. März 2023, 13:00 Uhr

Lich

Lich hat eine neue Allee bekommen

Wer in Lich über die Dietrich-Bonhoeffer-Straße zum Rewe-Markt läuft oder fährt, wird feststellen, dass dort nun zehn junge Buchen den Straßenrand schmücken.
03. März 2023, 13:00 Uhr
Die Schüler und Schülerinnen waren eifrig bei der Sache, um etwas für das - ohnehin bereits gute - Licher Stadtbild zu tun. Foto: DBS

Bereits im Herbst 2022 hatten sich Peter Blasini, Schulleiter der Dietrich-Bonhoeffer-Schule Lich (DBS), Walter Reber vom Gartenbetrieb Volz, Marco Römer als Vertreter der Stadt Lich und Joachim Siebert vom Förderverein der Schule getroffen, um über die Planung einer Allee entlang der Dietrich-Bonhoeffer-Straße zu beraten.

Begrünung der Stadt

Die Idee hierzu hatte der Förderverein der Schule, um etwas zur Begrünung der Stadt zu tun und gleichzeitig schattige Plätze im Bereich der Sporthalle zu schaffen.

Die Kosten für die Anschaffung der Bäume auf der Seite zur Schule hin übernahm der Förderverein. Für die Finanzierung der Bäume auf der gegenüberliegenden Straßenseite wurde ein Spendenaufruf gestartet. Hier wurden Gelder von Anwohnern, Gewerbetreibenden sowie der Stadt Lich gesammelt, damit so eine Allee entstehen konnte.

Was vor Monaten besprochen wurde, konnte im Februar dank guter Witterungsverhältnisse in die Tat umgesetzt werden. Mitarbeiter der Stadt Lich hoben mit einem Bagger die Löcher aus, die später vom Gartenbetrieb Volz mit zehn Buchen bepflanzt wurden. Die Bäume wurden von den Arbeitern des Gartenbetriebs zunächst nur lose in die vorbereiteten Löcher gesetzt.

Am Nachmittag stießen die Schülerinnen und Schüler des Lernschwerpunktes MINT der Jahrgangsstufen 5/6 hinzu und befestigten die Bäume mit dem Erdaushub. Die Mädchen und Jungen hatten viel Spaß bei dieser Arbeit. Auch wenn der Umgang mit Schippe und Schaufel für manche Kinder Neuland war, haben alle mit angepackt und fleißig geholfen.

Neben der körperlichen Arbeit haben die Schüler und Schülerinnen beiläufig auch viel von den Gärtnern über die Bäume und die Arbeit im Gartenbetrieb erfahren.

Erfolgreiche Kooperation

Eine Woche nach dem erfolgreichen Pflanzen der Bäume durften die Kinder noch unter der fachmännischen Anleitung der Gärtner die Bäume »anbinden«, damit diese auch bei starkem Wind und Regenfällen genügend Halt haben. Die Schüler und Schülerinnen lernten schnell, wie man durch richtiges Befestigen die Bäume stabilisiert und ausrichtet, so dass diese sich langfristig gut entwickeln können.

»Für den Lernschwerpunkt MINT kam das Projekt wie gerufen, da sich die Schüler zuletzt intensiv mit dem Thema Ökosysteme befassten«, berichteten die unterrichtenden Fachlehrkräfte Katja Schubert und Robin Theiß.

Am Ende waren die Beteiligten sehr zufrieden mit dem Ergebnis und dem gemeinschaftliche Vorgehen. Alle hoffen, dass sich die Bäume prächtig entwickeln und dazu beitragen werden, das Stadtbild auch in den kommenden Jahren weiter zu verschönern.

0
Kommentare | Kommentieren