28. November 2022, 13:00 Uhr

Marburg

Landkreis stellt das Jahrbuch 2023 vor

In der mittlerweile 17. Ausgabe des Jahrbuchs präsentiert Marburg-Biedenkopf wieder seine Vielseitigkeit. 71 Autoren und Autorinnen berichten über Zeitgeschehen bis zur Regionalgeschichte.
28. November 2022, 13:00 Uhr
Das Jahrbuch als Schatzkiste des Landkreises: Landrat Jens Womelsdorf (r.) präsentierte die neue Ausgabe. Mit dabei: Dr. Markus Morr (Redaktionsleitung, l.), Gesa Coordes (vorne, 2.v.l.) als Lektorin und Patricia Grähling als Vertreterin der Stadt Marburg (vorne, 2.v.r.) sowie (hinten, v.l.) Wohratals Bürgermeister Heiko Dawedeit und Alex Weber mit Martin Simon vom W3-Print- und Medien-Verlag. Foto: Landkreis

»Das Jahrbuch bietet dieses Jahr wieder abwechslungsreiche Einblicke in die Geschehnisse und das Leben in Marburg-Biedenkopf. Die Vielfalt der Berichte zeigt auch, wie breit gefächert das Aufgabenspektrum der Kreisverwaltung ist«, sagt Landrat Jens Womelsdorf. »Das wäre ohne die tatkräftige Arbeit der Autoren sowie allen Mitwirkenden nicht möglich gewesen«, ergänzt er und dankte zudem den Sponsoren.

Vielfältige Themen

In den Schwerpunkt-Rubriken Zeitgeschehen, Regionalgeschichte sowie Kunst und Kultur sind aktuelle Themen und Projekte zu finden. Dabei bieten diese nicht nur einen Einblick in die Arbeit des Kreises, wie im Bereich Nachhaltigkeit oder Digitalisierung mit der Etablierung eines Chatbots auf der Website des Kreises.

Das Jahrbuch beleuchtet unter anderem auch die Regionalgeschichte. So findet sich im Jahrbuch etwa, wie die Landratsämter Marburg und Biedenkopf am Verfolgungsterror des Nazi-Regimes beteiligt waren. Auch erfahren die Leser, dass der Komponist Heinrich Schütz 1608 im Marburger Schloss musizierte

Wohratal und Marburg im Fokus

Mit den Schwerpunktkommunen Wohratal und Marburg stehen die kleinste und die größte Kommune im Fokus. Die Beiträge zeigen, wie lebenswert und abwechslungsreich beide sind. Marburgs Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies stellte fest, dass das Jahrbuch auch ein Beleg für die enge Verbindung zwischen Kreis und Marburg sei. Wohratals Bürgermeister Heiko Dawedeit unterstrich, dass seine Gemeinde viele interessante Aspekte biete, die gut zusammengefasst worden seien. So sei es der Männergesangverein aus Langendorf, der die Brücke vom klassischen Buch in die digitale Welt schlage: Über QR-Codes im Bericht lassen sich Hörproben abrufen.

Weitere Infos zum Buch

Das Lektorat hatte Gesa Coordes inne, Dr. Markus Morr (Fachdienstleiter Kultur und Sport) übernahm die Redaktionsleitung. Marco Scharf (Satzstudio Scharf) war für das Layout zuständig. Projektverantwortliche beim W3-Print und Medien-Verlag sind Martin Simon und Alex Weber. Das Buch kostet 10,90 Euro und ist bald erhältlich.

0
Kommentare | Kommentieren