25. November 2021, 13:00 Uhr

Haiger

Land unterstützt Radwegetunnel großzügig

Hessen beteiligt sich mit 623.200 Euro an dem Radwegetunnel, der Langenaubach und Breitscheid verbinden soll. Auch die naturschutzrechtliche Genehmigung liegt vor.
25. November 2021, 13:00 Uhr
Seit 24 Jahren fährt kein Verkehr mehr durch den Tunnel. Die 1.114 Meter lange Röhre soll bald zum Radwegetunnel umgebaut werden. Foto: Ralf Triesch/Stadt Haiger

»Das ist ein weiteres Beispiel dafür, wie uns der Hessentag nach vorne bringt. Ohne den Hessentag wären wir sehr wahrscheinlich nicht an diese beachtliche Unterstützung gekommen«, meinte Rathaus-Chef Mario Schramm.

Eröffnung zum Hesentag?

Die Unterstützung stammt aus dem Topf für Verkehrsinfrastruktur - die Eröffnung wird zum Hessentag angepeilt. Schramm lobte die gute Kooperation mit der Gemeinde Breitscheid, die einen Teil der Kosten übernimmt. »Das hat wunderbar funktioniert. Gemeinsam schultern wir ein interkommunales Projekt mit überregionaler Wirkung«, meinte der Bürgermeister. »Der Radwegetunnel kann sich zu einem Top-Highlight im Tourismus entwickeln und zur Aufwertung der beiden Kommunen Breitscheid und Haiger beitragen.«

Neben dem Tunnel sind auch Parkplätze auf der ehemaligen Gleisanlage geplant. Damit soll vermieden werden, dass Straßen zugeparkt und Anlieger belastet werden. »Das ist ein Gewinn für alle«, sagt Bauausschuss-Vorsitzender Attila Hartmann, und auch Bürgermeister Mario Schramm sprach von einem »absoluten touristischen Highlight«.

Wenn alles klappt, soll noch vor dem Hessentag im Juni 2022 der Rabenscheider Tunnel zu einem Rad- und Gehweg ausgebaut werden und damit den Fuß- und Radverkehr zwischen Langenaubach und Breitscheid sowie dem angrenzenden Westerwald erleichtern und vor allen Dingen wesentlich sicherer machen. Der Tunnel solle in das überörtliche Radwegenetz eingebunden werden, sagte Schramm. Auch die Zuwegung werde optimiert.

Steile Wege und stark befahrene Straße

Rund um Haiger gibt es über 126 Kilometer bestens ausgeschilderte Radwege. Touren sind hervorragend mit den benachbarten Kommunen vernetzt. Problematisch wird es aber für Radsportler, die auf dem Weg in Richtung Westerwald sind. Der Weg über die Langenaubacher Blockhütte ist extrem steil und für Ungeübte auf dem Rad fast nicht zu bewältigen.

Die alternativ nutzbare L3044 ist eng, sehr kurvig und wird stark von Pkw und Lkw befahren. Vielen ist diese Strecke zu gefährlich.

Einen »Zubringer« zum Westerwald soll nun der einstige Bahntunnel bei Langenaubach bilden. Er wird im Volksmund auch »Rabenscheider Tunnel« genannt, obwohl der eigentliche Ort Rabenscheid vier Kilometer vom Tunnel entfernt liegt, und verband einst die Orte Langenaubach und Breitscheid auf der so genannten »Balkanstrecke«. Seit die Bahnstrecke Haiger-Breitscheid im Jahr 1997 stillgelegt wurde, wird dieser Tunnel (Baujahr 1939) nicht mehr genutzt. Er ist 1.114 Meter lang. Am Tunnelportal auf Haigerer Seite befinden sich bereits ein kleiner Rastplatz, eine Quelle und ein Wassertretbecken im Aubach.

0
Kommentare | Kommentieren