03. November 2021, 13:00 Uhr

Haiger

Aus Lappland zum Treffen angereist

Wenn es nach den Hessentagspaaren geht, die sich zu ihrer Jahreshauptversammlung in Haiger trafen, könnte der Hessentag morgen losgehen.
03. November 2021, 13:00 Uhr
Die Hessentagspaare hatten ihre Jahreshauptversammlung in Haiger genutzt, um sich gleich umfangreich für das kommende Jahr zu informieren. Foto: Lea Siebelist/Stadt Haiger

Die einstigen Vertreter und Vertreterinnen der Hessentagsstädte haben mächtig Lust auf das große Hessenfest und waren neugierig auf das, was Haiger für 2022 geplant hat.

Neben den Regularien des Vereins nutzten sie natürlich die Gelegenheit, sich die Gastgeberstadt des 60. Landesfestes (10. bis 19. Juni 2022) näher anzusehen und Lisa und Felix - das Haigerer Hessentagspaar - kennenzulernen.

Hessentag ohne Paar ist undenkbar

Das schöne Zusammentreffen musste selbstverständlich fotografisch festgehalten, und auch im Gästebuch des Hessentages verewigten sich die Paare auf einer Doppelseite. Fazit des Tages: »Was ist ein Hessentag ohne ein Hessentagspaar? Wie Weihnachten ohne Baum! Ohne das eine geht das andere nicht«, schmunzelte Bürgermeister Mario Schramm.

»Der Verein der Hessentagspaare fördert eine langjährige Tradition des Hessentages und führt die Hessentagspaare als Repräsentanten des großen Landesfestes zusammen - in Freundschaft und Heimatverbundenheit«, so beschreibt sich der Verein auf www.hessentagspaare.de. Die Paare in ihren traditionellen Trachten freuten sich sichtlich über das Wiedersehen - durch ihre Vereinsmitgliedschaften wurden aus Bekanntschaften Freundschaften.

Von Homberg nach Schweden gezogen

So sorgte die Geschichte von Anja und Jörg Hassenpflug aus der Hessentagsstadt Homberg (2008) für großes Staunen: Sie wohnen zwar jetzt in Lappland (Schweden), reisten jedoch rund 2.500 Kilometer bis nach Haiger, um an der Jahreshauptversammlung teilzunehmen.

Auch die beiden Hessentagsdamen Nina Becker aus Wetzlar (Hessentag 2012) sowie Claudia Riefenstahl aus Herborn (Hessentag 1986) waren vor Ort.

Einblicke in die laufenden Planungen

Nach einem Empfang führten Hessentagsbeauftragter Oliver Thielmann, Andreas Rompf und Lea Siebelist vom städtischen Hessentagsteam die Gäste durch die Kernstadt und stellten die Hessentagsflächen sowie historische Ecken vor. Dabei wurde auf Wunsch von zwei jungen Passanten ein kurzer Zwischenstopp für ein Gruppenfoto eingelegt.

Besonders wichtig war den Paaren die Verortung des Weindorfes, eine altbekannte Liebe des Vereins. Nicht ohne Grund haben sie einen Wein der Hessentagspaare ins Leben gerufen.

»Haiger wird ein kleiner, feiner Hessentag. Ich freu mich drauf«, resümierte Thomas Laubert aus Hofgeismar (Hessentag 1978) nach dem informativen Rundgang.

Generationenübergreifende Freude

Vereinsvorsitzender Erhard Blatt freute sich, dass man sich nach zwei Jahren nun auf den Hessentag in Haiger freuen könne und hob die Bedeutung für die Paare hervor: »Alle, die es bisher gemacht haben, sind danach nicht nur Hessentagsfreunde, sondern richtig süchtig danach.« Selbstverständlich ist der Verein nicht nur zu seinem traditionellen Herbsttreffen, sondern auch während der zehn Tage im kommenden Juni immer live dabei.

Haigers Hessentagsdame Lisa war beeindruckt vom Engagement: »Cool fand ich, als ich das Hessentagspaar von 1978 kennengelernt habe und mir bewusst wurde, wie lange diese Tradition schon besteht.« Damals repräsentierten Thomas und Doris aus Hofgeismar im Teenageralter das große Hessenfest - seitdem sind die beiden mit Begeisterung dabei.

0
Kommentare | Kommentieren