18. September 2022, 13:00 Uhr

Marburg

Lahn von 760 Kilogramm Müll befreit

Bei der Abfallsammelaktion »Sauberhafte Lahn« trifft »LahnCleanUp« waren in Marburg viele Ehrenamtliche in kleinen Gruppen entlang der Lahn im Einsatz.
18. September 2022, 13:00 Uhr
Stadträtin Kirsten Dinnebier (3.v.l.) und DBM-Betriebsleiter Joachim Brunnet (4.v.r.) bedanken sich gemeinsam mit Vertretern der Hilfsorganisation TERRA TECH beim Einsatzleiter der DLRG, Alexander Bösser (4.v.l.), und den Freiwilligen für ihren engagierten Einsatz bei »Sauberhafte Lahn« trifft »LahnCleanUp«. Foto: Stefanie Ingwersen/Stadt Marburg

Im Wasser und am Ufer haben sie zweieinhalb Stunden lang Müll gesammelt. Insgesamt 760 Kilogramm Abfall kamen dabei zusammen. »Es ist gleichzeitig spannend, aber auch sehr ärgerlich zu sehen, was über das Jahr alles in der Lahn versenkt wird«, sagt Stadträtin Kirsten Dinnebier. Die Freiwilligen hatten etwa Fahrräder, Einkaufswagen und Metallteile gefunden.

Das Bergen sperriger Gegenstände aus der Fahrrinne der Lahn durch die Taucher der DLRG hat eine lange Tradition. Der Dienstleistungsbetrieb der Stadt Marburg organisiert parallel dazu den Abfallsammel-Aktionstag »Sauberhafte Lahn«.

DLRG im Wasser unterwegs

Im Wasser haben die Ehrenamtlichen der DLRG das Gebiet zwischen dem Wehr in Weidenhausen und dem Mensa-Steg abgedeckt. »Wir waren mit Tauchern dabei und haben die sperrigen Teile mit Booten abtransportiert«, sagt Alexander Bösser, Einsatzleiter der DLRG. Weitere Helfer seien im Uferbereich im Einsatz gewesen.

Für das Müllsammeln an Land konnten sich die Freiwilligen über die Homepage der Initiative »LahnCleanUp« anmelden. Der DBM stellte Papierzangen und Abfallsäcke zur Verfügung. Ebenso sorgte er für die fachgerechte Entsorgung der gesammelten Abfälle. Besonders auffällig in diesem Jahr war die Entsorgung von Fußmatten in der Lahn.

Müll als Spende aufgewogen

Auch wieder mit als Kooperationspartner dabei ist der Verein TERRA TECH Förderprojekte. Die Hilfsorganisation unterstützt Müllsammler-Familien in Mexiko, die ihrerseits Tag für Tag dazu beitragen, große Mengen Abfall zu recyceln. TERRA TECH sorgte mit Sponsoren dafür, dass das Umweltengagement in Hilfe für die Menschen in Mexiko umgemünzt wird: »Die sperrigen Teile und Müllsäcke haben wir am Servicehof gewogen, um die Höhe der Spendensumme zu ermitteln«, erklärt Joachim Brunnet, Betriebsleiter des DBM. Dabei sind 2.120 Euro zusammengekommen.

0
Kommentare | Kommentieren