14. Januar 2022, 13:00 Uhr

Grünberg

Kinos in Lich und Grünberg gefördert

Finanzielle Hilfe in herausfordernden Zeiten: Die Lichtspielhäuser in Lich und Grünberg werden vom Landkreis Gießen unterstützt.
14. Januar 2022, 13:00 Uhr
Landrätin Anita Schneider (l.) übergibt im Traumstern den Förderpreis an Edith Weber, Betreiberin des Grünberger Kinos, sowie an die Traumstern-Betreiber Edgar Langer und Hans Gsänger (r.). Foto: Landkreis

»Schwierig. Sehr schwierig«, lautet einmütig die Einschätzung der regionalen Kinobetreiber, als Landrätin Anita Schneider sie nach der aktuellen Situation ihrer Häuser fragte. Der Kreis hilft den Betreibern nun mit dem Förderpreis »Kinokultur auf dem Lande« und insgesamt 15.000 Euro

Teilweise nur zwei Leute im Saal

Edith Weber, Betreiberin des Grünberger Kinos, konnte nur verzweifelt mit dem Kopf schütteln und erklärte: »Wir sind froh über jeden, der kommt. An manchen Tagen spielen wir nur für zwei Leute. Aber wir spielen! Ich schicke niemanden weg.«

Ähnlich ernüchternd fiel das Urteil der Traumstern-Betreiber Edgar Langer und Hans Gsänger aus, deren Haus in Lich natürlich ebenfalls von immer wieder veränderten Pandemieauflagen stark gebeutelt ist. Es gebe ein kleines Stammpublikum, das trotz Corona immer wieder den Weg ins Lichtspielhaus finde. Aber dies seien wenige. »Die Pandemie dauert nun schon zu lange. Bindungen gehen verloren, weil viele Menschen verunsichert sind«, erklärten sie. »Eine neue Aufgabe wird also sein, Ideen zu entwickeln, wie man nach den Kontaktbeschränkungen und sonstigen Auflagen, die die Pandemie mit sich bringt, wieder Personen ans Kino bindet«, sagte Schneider beim Besuch im Traumstern. »Gerne wollen wir Sie bei dieser Aufgabe unterstützen«, so die Landrätin.

Förderpreis so dringend wie nie benötigt

Sie übergab zudem den Förderpreis »Kinokultur auf dem Lande«, der von den Kinos noch nie so dringend gebraucht wurde wie in diesem Jahr. Mit 10.000 Euro für das Kino Traumstern in Lich und 5.000 Euro für das Kino in Grünberg unterstützt der Landkreis die beiden Einrichtungen, die über die Kreisgrenzen hinaus bekannt sind.

Wichtiger Teil der Kulturlandschaft

»Kinos wie die beiden Häuser in Lich und Grünberg sind ein wichtiger Bestandteil unserer Kulturlandschaft im Landkreis Gießen«, betonte die Landrätin, »sie leisten einen bedeutsamen Beitrag zur Bildungskultur auf dem Land.«

»Fördergelder im Kulturbereich waren nie so wichtig wie jetzt!«, machte auch Edgar Langer deutlich, und er bedankte sich für die finanzielle Unterstützung des Landkreises Gießen.

Anita Schneider verwies im weiteren Gespräch auf eine weitere Fördermöglichkeit des Landkreises, nämlich auf das Programm »Vorhang auf!«, das sich an Kulturschaffende im Landkreis wendet, die durch die Pandemie finanzielle Einbußen haben. »Wir haben gerade weitere 50.000 Euro für diese Zielgruppe zur Verfügung gestellt«, sagte sie.

0
Kommentare | Kommentieren