23. Januar 2021, 13:00 Uhr

Weilburg

Kinder kommen in Kontakt mit Landwirten

Der Landkreis hat das besondere Engagement von drei Landwirtinnen bei der Teilnahme an der Initiative Bauernhof als Klassenzimmer durch jeweils 1.000 Euro honoriert.
23. Januar 2021, 13:00 Uhr
Übergabe der Urkunde auf dem Hof Kapellenblick in Oberzeuzheim (v.l.): Helmut Stähler, Jörg Sauer, Karin Stähler, Matthias Stähler und Eckart Mascus, Leiter des Amts für den ländlichen Raum, Umwelt, Veterinärwesen und Verbraucherschutz. Foto: Landkreis

Der erste Kreisbeigeordnete Jörg Sauer hat - coronabedingt im kleinen Kreis - auf dem Hof Kapellenblick in Oberzeuzheim die Geldpreise übergeben.

Arbeit auf dem Hof live miterleben

Sowohl Karin Stähler (Hof Kapellenblick, Oberzeuzheim) als auch Daniela Hölz (Elkenhof, Weinbach) und Elke Wunike (Harvesterhof, Linter) bieten seit einigen Jahren Gruppenführungen für Kindergartengruppen und Schulklassen auf ihren landwirtschaftlichen Familienbetrieben an. Dabei zeigen sie den Kindern ihre tägliche Arbeit mit den Tieren und - je nach Jahreszeit - welche Arbeiten auf den Feldern anstehen.

Herkunft der Lebensmittel

Die Initiative Bauernhof als Klassenzimmer ist ein Angebot des hessischen Umwelt- ministeriums, des Kultusministeriums und des Bauernverbands.

Schulklassen und Kindergartengruppen lernen durch Besuche auf landwirtschaftlichen Betrieben in Hessen den Ursprung der Nahrungsmittel kennen und die Kinder und Jugendlichen erweitern ihr Wissen um die Produktionsweisen mittels Erkundung, Beobachtung und Mitarbeit vor Ort.

Sie erfahren auf den Höfen aus erster Hand, wie Getreide, Kartoffeln oder Zuckerrüben von der Saat bis zur Ernte angebaut und wie Tiere gehalten werden.

0
Kommentare | Kommentieren