04. Mai 2022, 13:00 Uhr

Mücke

Kids freuen sich über Kita-Erweiterungen

Von allen Seiten hört man: »Endlich ist es so weit!« Die Spatenstiche für die Erweiterung der Kitas in Groß-Eichen und Merlau wurden sehnsüchtig erwartet.
04. Mai 2022, 13:00 Uhr
Die Gemeinde investiert ordentlich für ihre jungen Mitbürger und Mitbürgerinnen. Die durften in Merlau auch gleich den Spatenstich ausführen. Foto: Jutta Schütt-Frank

Insgesamt werden in beiden Vorhaben drei Millionen Euro investiert. Für Mückes Bürgermeister Andreas Sommer war es ein besonderer Tag, denn es wurden eben an gleich zwei Standorten Spatenstiche ausgeführt. Mit dabei waren auch Rebecca Scharmann und Danny Theimer von der Bauabteilung der Verwaltung.

Bedarf ist groß

Gestartet wurde in Groß-Eichen und dort gesellten sich Marco Thörner (Planungsbüro), Yvonne Becker (Architektin) Tom Horst vom ausführenden Unternehmen sowie Kita-Leiterin Christiane Schuld mit dazu. Ebenfalls anwesend war Manfred Fuchs vom Ortsbeirat, denn ohne seinen Grundstücksverkauf hätte der Anbau gar nicht stattfinden können.

In Groß-Eichen werden für die Erweiterung 880.000 Euro und für den Außenbereich 45.000 Euro investiert. Für die Innenausstattung sind 50.000 Euro vorgesehen. Als Zuschuss vom Land gab es 200.000 Euro.

»Wenn man im Bestand baut, gibt es immer Berührungspunkte und es kann interessant werden«, so Bürgermeister Sommer. Für Yvonne Becker sei der Auftrag auch eine Herzensangelegenheit, den Kindern entsprechende Betreuungsräume bauen zu können.

Nötig sind die 227 Quadratmeter für einen neuen Speiseraum und eine neue U3-Gruppe. Zudem wird die Küche erweitert, die Schlafräume größer, es gibt dann wieder einen Personalraum und auch neue Toiletten. »Wichtig ist auch, dass der Fluchttreppenturm schnell entfernt und durch eine Stahltreppe ersetzt wird«, berichtet Becker.

Dass das Raumkonzept nun angepasst und auf den Bedarf zugeschnitten wird, erfreut Leiterin Christiane Schuld. Sie und ihr Team freuen sich mit den Kindern auf die Veränderungen.

Anbau in Merlau

Für die Erweiterung in Merlau werden 1,8 Millionen Euro bereitgestellt, für das Außengelände 60.000 Euro und die Inneneinrichtung 130.000 Euro. Der Förderzuschuss hier beträgt 403.000 Euro. Ortsvorsteher Dirk Decher, Kindertagesstättenleiterin Hiltrud Müller sowie die Mitarbeiter Winfried Martin, Alexander Makelki und André Seehawer von der ausführenden Baufirma freuten sich mit dem Ersten Beigeordneten Jörg Schlosser auf den Start.

Mehr Personalkosten für bessere Betreuung

Hier wird ebenfalls im Bestand gebaut und der Neubau wird drei U3-Gruppen erhalten sowie Schlaf-, Intensiv- und Waschräume. Hinzu kommt ein Speiseraum für die gesamt Kita, eine Küche, Personaltoiletten und weitere Räume. Der Anbau ist mit 510 Quadratmetern Grundfläche deutlich größer und wird ein modernes Gebäude im »Raupe Nimmersatt«-Look werden.

Bürgermeister Sommer berichtete, dass für die Gemeinde zusätzlich zu den Investitionen jährliche Personalkosten von 3,3 Millionen Euro entstehen. »Es sind 90 Personen in der Kinderbetreuung der Gemeinde beschäftigt - aktuell zuständig für rund 350 Kinder, weitere knapp 40 stehen auf der Warteliste«, so Sommer.

Bereits in den vergangenen Jahren wurde einiges in Sachen Kinderbetreuung bewegt. Es entstand die erste Waldgruppe im Vogelsbergkreis, der Kindergarten Ruppertenrod wurde zur Tagesstätte erweitert und die Einrichtung in Sellnrod wurde wieder gemeindlich. Zudem wurden auch Stellen entfristet und Mitarbeitende befördert, sodass sichtbar wird, dass die Gemeinde Mücke sich für ihre Jüngsten stark macht.

0
Kommentare | Kommentieren