28. Juni 2022, 13:00 Uhr

Hungen

Jubiläum des MSC Horlofftal mit Traktoren gefeiert

Es war keine Schnapsidee und auch kein Faschingsscherz, als vor mehr als einem halben Jahrhundert der Motorsport-Club Horlofftal am 11.11.1971 gegründet wurde.
28. Juni 2022, 13:00 Uhr
Traktorausfahrt zum 50-jährigen MSC-Horlofftal-Jubiläum. Foto: Karger

Passiert ist die Gründung des MSC in der Gaststätte »Zum kühlen Grund« im - damals noch eigenständigen - Dörfchen Villingen.

Weil das goldene Vereinsjubiläum im vergangenen Jahr nicht gefeiert werden konnte, wurde dies nun mit dem 11. Traktortreffen nachgeholt. »Mit dem Traktor steht eine der wichtigsten Maschinen der Landwirtschaft im Mittelpunkt dieser Veranstaltung«, brachte der Vorsitzende des Bauernverbands Gießen/Wetzlar/Dill, Daniel Seipp (Muschenheim), seine Freude über das Traktortreffen zum Ausdruck.

Korso dieselte nach Ruppertsburg

Bevor die 31 Traktoren von einst und heute sich auf ihre Ausfahrt nach Ruppertsburg und wieder zurück machten entschuldigte sich MSC-Vorsitzender Bernhard Jäger bei den zahlreichen Besuchern und Besucherinnen. »Wir wollten es gerne durchführen und hatten dieses Wochenende gewählt. Es tut mir leid, wenn es heute zu heiß wird«, verwies er auf die 11er-Reihe mit Gründung am 11.11. und dem 11. Traktortreffen.

Bürgermeister Rainer Wengorsch gratulierte und würdigte »die Leidenschaft für den Motorsport, Engagement und Initiative« des MSC auf ganz vielfältige Weise.

Leidenschaft für den Motorsport

»Nach zwei Jahren Pandemie haben wir heute die Gelegenheit, wieder ein bisschen Tritt zu fassen«, hob das Stadtoberhaupt die vorbildliche und sehr engagierte Vereinsarbeit hervor. »Der MSC ist für uns eine große Stütze, ein Fundament für das Gemeinwesen und das ehrenamtliche Engagement«, so Wengorsch.

Mit einem PS ging sodann die Ausfahrt los, mit einer von einem Pferd gezogenen Kutsche, in der Wengorsch und Jäger Platz genommen hatten. Der älteste Traktor, ein von Christian Jebens (Großen-Linden) gesteuerter und mit Heidi Jebens besetzter Hanomag C224, Baujahr 1959 mit 25 PS führte dann den Schlepper-Konvoi an. Der Motivwagen »Die Zähne und der MSC waren dem Lothar sein Metier …« erinnerte an den Gründungsvorsitzenden Lothar Illmann und sorgte für große Erheiterung bei den zahlreichen Gästen, wurde doch hier auch veranschaulicht, wie die Zähne mit einer Rohrzange gezogen werden.

Gardetanz und Einrad

Und während Deutz, Kramer, Fendt, Schlüter, Güldner, MAN, McCormick, Fiat und Massey Furgeon rollten, erfreute die Dance Company des Hungener Carneval-Vereins mit einem Gardetanz und Einradfahrer Matthias Schuh mit »Essen auf Rädern« das Publikum, das auch eine Oldtimer-Schau bestaunen konnte.

0
Kommentare | Kommentieren