30. Mai 2023, 13:00 Uhr

Gießen

»Jeder ist ganz anders normal«

Große Freude an der Sophie-Scholl-Schule: Ein Schüler-Trio der Gießener Schule gewinnt einen renommierten Preis unter 70.000 Bewerbungen.
30. Mai 2023, 13:00 Uhr
Musikalisches Plädoyer für Vielfalt und Toleranz (v.l.): Jeremy Schmidt, Hanna Kleinert und Lucien Weber. Foto: privat

Die Schülerin Hanna Kleinert und die Schüler Lucien Weber und Jeremy Schmidt der Klasse 9/10b haben den renommierten Bundespreis beim 70. Europäischen Wettbewerb mit einem eigenen musikalischen Beitrag gewonnen und sich mit ihrem Projekt gegen eine breite Konkurrenz durchgesetzt.
Deutschlandweit fast 70.000 Bewerbungen – darunter 7.000 Schülerinnen und Schüler aus Hessen – hatten an dem Wettbewerb teilgenommen, der in verschiedene Aufgabenkategorien aufgeteilt war. Das Gießener Trio glänzte in einem von drei möglichen Aufgabemodulen für die Klassen 8 bis 10 mit dem Thema »Jeder Mensch ist ganz normal anders«.

Song beim 70. Europäischen Wettbewerb

Im Rahmen des Unterrichts in den Fächern Gesellschaftslehre und Musik hatte die Klasse 9/10b am 70. Europäischen Wettbewerb zum Thema »Europäisch gleich bunt« teilgenommen.
Die Gedanken rund um die Themen Vielfalt, Inklusion und Gleichberechtigung wurden in Kleingruppen kreativ zum Ausdruck gebracht. Hierbei konnten Texte geschrieben, Präsentationen erstellt, Bilder gemalt, Videos gedreht oder - wie bei Hanna, Lucien und Jeremy - ein Song geschrieben werden.
Der Gewinner-Song »Jeder ist ganz anders normal« handelt davon, dass die Gesellschaft bunt und vielfältig und jeder Einzelne wichtig ist. Herkunft, Aussehen, finanzielle Situation, sexuelle Neigungen oder Behinderungen dürften keinen Unterschied machen, so die Kreativen der Sophie-Scholl-Schule. Jeder ist »ganz anders normal« und somit laut Song »perfekt«.

Feierliche Auszeichnung in Darmstadt

Zu hören ist der mit gefühlvollen Beats bestückte Track unter youtu.be/lSOZzodfhgM.
In Darmstadt erhielten die drei Jugendlichen feierlich eine Urkunde sowie jeweils einen Büchergutschein und einen Geldpreis in Höhe von 150 Euro. Diesen Betrag möchten sie mit ihrer Klasse für ein gemeinsames Eisessen bei der nächsten Klassenfahrt teilen.

0
Kommentare | Kommentieren