02. März 2021, 13:00 Uhr

Driedorf

Ins Eis eingebrochen und gerettet

Durch schnelles und selbstloses Handeln eines Ersthelfers verdankt ein über 80-jähriges Pärchen die Rettung aus der eiskalten Krombachtalsperre.
02. März 2021, 13:00 Uhr
So wie hier, war die Krombachtalsperre zuvor sicher zugefroren und das Eis lud zum Eissegeln ein. Das jetzt dünnere Eis wurde einem älteren Pärchen am Ende der Frostperiode zum Verhängnis. Foto: Gerstberger

Die Eissegler brachen bereits in den letzten Tagen des frostigen Wetters, in der vorletzten Februarwoche, durch die dünne Eisschicht ins Wasser. An jenem Samstagmittag, gegen 13.30 Uhr, waren die Frau und der Mann, die aus Butzbach stammen und beide 83 Jahre alt sind, mit ihrem Eissegler auf der gesperrten und nicht mehr tragfähigen Eisfläche unterwegs.

In 50 Metern Entfernung vom Ufer brach das Eis. Die Segler fielen ins Wasser und konnten sich nicht selbst befreien.

Dramatische Rettung

Ein Ersthelfer erkannte die Situation, alarmierte weitere Helfer, griff sich eine Leiter und arbeitete sich vorsichtig auf dem Eis bis zu dem Pärchen vor. Mit der Leiter stabilisierte er zunächst den Eissegler, sodass sich die beiden Menschen im Wasser an dem Mast festhalten konnten.

Sofort rannte der 53-Jährige ans Ufer und kehrte mit einem Surfbrett zu den Verunglückten zurück. Er stieg ins Wasser, zog die Frau auf das Surfbrett und brachte sie sicher ans Land zurück. Dort waren mittlerweile Rettungskräfte eingetroffen, die sich um die unterkühlte Frau kümmerten und ihren Mann aus dem Wasser zogen.

Die Butzbacherin konnte nach einer notärztlichen Untersuchung vor Ort wieder entlassen werden. Eine Rettungswagenbesatzung transportierte ihren Mann mit starken Unterkühlungen ins Dillenburger Krankenhaus. Das Paar bewohnt in der unmittelbaren Nähe der Talsperre ein Ferienhaus.

Das reaktionsschnelle Handeln des 53-Jährigen bewahrte das Pärchen vor schwereren Folgen. Er selbst überstand die Rettungsaktion unverletzt.

0
Kommentare | Kommentieren