19. Oktober 2021, 13:00 Uhr

Herborn

Indian Summer im Tierpark Herborn

Es ist unübersehbar herbstlich geworden, vielfach leuchten die Bäume und Sträucher in wunderschönen Rot- und Gelbtönen. Und die Jungtiere im Herborner Tierpark wachsen heran.
19. Oktober 2021, 13:00 Uhr
Fütterung der Flamingos, bei denen die Tierpfleger die Aufzucht übernahmen. Foto: Tierpark

Aktuell häufen sich die Anfragen von Interessierten, unter welchen Auflagen man den Park besuchen kann und wie lange er in diesem Jahr noch geöffnet hat.

Aufgrund der aktuell verhältnismäßig niedrigen Corona-Inzidenzen im Lahn-Dill-Kreis kann man den Park spontan besuchen, muss sich weder anmelden noch einen Test oder Impfnachweis vorlegen. Dafür finden aktuell keine kommentierten Fütterungen und Führungen statt und das Erdmännchencafé hat noch geschlossen.

Auch im Winter durchgehend geöffnet

Das Tierpark-Team plant, den Park in diesem Winter wieder durchgehend geöffnet zu halten und nur an Tagen zu schließen, an denen die Wege aufgrund von Eis und Schnee nicht verkehrssicher gehalten werden können. Abgesehen davon öffnet der Park jeden Tag von 9.30 bis 18 Uhr seine Pforten, ab der Winterzeit bis 17 Uhr beziehungsweise bis Einbruch der Dunkelheit.

Somit gibt es sicherlich auch in den nächsten Wochen noch reichlich Gelegenheit, den gleich vier von den Tierpflegern aufgezogenen jungen Flamingos beim Aufwachsen in der Flamingo-Kolonie zuzuschauen. Aktuell werden sie auch noch zweimal täglich von den Tierpflegern gefüttert. Die Jungtiere der roten Ibisse haben genauso wie die junge Kragentaube ihr Nest verlassen und erkunden die Freiflugvoliere.

Nachdem man bei den Erdmännchen lange vergeblich auf Nachwuchs hoffte, sind nun drei Erdmännchen aus dem Frankfurter Zoo mit eingezogen. Natürlich sorgte der Einzug der Neuen erstmal für Streitigkeiten und Hierarchie-Gerangel, Tierparkleiterin Britta Löbig zeigt sich aber sehr zufrieden: »Obwohl es ungewöhnlich ist, zu einem etablierten Pärchen drei Neuankömmlinge dazuzusetzen, wollten wir es probieren und bislang hat es super geklappt. Mittlerweile wirkt die Gruppe sehr harmonisch und unsere Hoffnungen auf Nachwuchs ruhen jetzt auf den Frankfurter Jungs.«

Auch baulich tut sich einiges im Herborner Tierpark: Die Mitarbeiter haben Sozialräumlichkeiten in Form von Wohncontainern hinter dem Eingangsgebäude bekommen und die Baustellenzufahrt für den dringend benötigten Neubau der Kakaduvoliere wurde oberhalb der Papageienwiese angelegt.

Neues Kakadu-Domizil

In den nächsten Wochen sollen die Bauarbeiten starten, damit die Kakadus ein richtiges Innengehege und größere Außenvolieren bekommen. Finanziert wird das Projekt durch Leader-Fördermittel, den Förderverein des Parks, die Stadt Herborn und Spendengelder. Nach Abschluss der Bauarbeiten soll deren Trasse als Besucherweg in das Erweiterungsgelände dienen.

Da die Papageien aufgrund der Bauarbeiten ein Stück nach vorne ziehen mussten, hat das Tierpark-Team ihnen jetzt neue Klettermöglichkeiten gebaut. So können die Gelbbrustaras in den hohen Bäumen auf Entdeckungstour gehen und die Grünflügelaras queren den Weg über den Köpfen der Besucher und Besucherinnen.

Besucherrekord trotz Pandemie

Zufrieden zeigt sich Britta Löbig auch mit den Besuchszahlen: »Wir haben den 40.000. Besucher so früh wie noch nie begrüßen dürfen. Trotz der langen Schließung im Frühjahr und der vielen coronabedingten Auflagen hatten wir bislang die beste Saison in der Geschichte des Parks. Das freut uns ungemein und wir sind dankbar für den vielen Zuspruch und die Unterstützung der Bevölkerung in diesen schwierigen Corona-Jahren.«

Tierpatenschaft übernehmen

Übrigens: Wer den Tierpark untersützen möchte, kann dies jederzeit mit einer Spende oder der Übernahme einer Tierpatenschaft tun. Auch als Weihnachtsgeschenk eine schöne Idee. Auf der Homepage des Parks kann man die Patenschaften online abschließen, aber natürlich auch einfach per E-Mail oder direkt vor Ort. Als Dankeschön bekommen Tierpaten und -patinnen eine Urkunde, eine Jahreskarte und eine steuerlich wirksame Bescheinigung.

Der Eintrittspreis für den Tierpark beträgt sechs Euro für Erwachsene und drei Euro für Kinder. Die Jahreskarten kosten 18 Euro für Erwachsene und neun Euro für Kinder. Hunde dürfen angeleint kostenlos mit in den Park. Weitere Infos unter www.tierpark-herborn.de und 02772 42522.

0
Kommentare | Kommentieren