31. Mai 2022, 13:00 Uhr

Lich

Historischer Markt in Lich begeistert

Ein voller Erfolg war der historische Markt mit dem Altstadtfest in Lich. Auch Delegationen der Partnerstädte waren dabei.
31. Mai 2022, 13:00 Uhr
Das Theaterstück »Der Bauernstreit zu Lich« - hier übrigens Bürgermeister Dr. Julien Neubert am Tisch sitzend als Darsteller - lockte viel Publikum an. Foto: Berger

»In Zeiten, in denen in Europa Krieg herrscht, haben wir uns trotzdem dazu entschieden, einen Markt abzuhalten, bei dem die Freundschaft zur Partnerschaft, die Freude zur Freiheit, Toleranz und die Buntheit mitgefeiert werden. Aus diesem Grund haben wir neben der Stadtflagge hier am Rathaus auch eine Flagge der Ukraine mit Friedenstaube und eine Regenbogenflagge gehisst. Freiheit, Toleranz und Buntheit - unter diesem Motto steht der 36. historische Markt«, so Bürgermeister Dr. Julien Neubert zur Eröffnung, die offiziell dann durch das Läuten der Glocke durch Marktmeisterin Christiane Agel erfolgte.

Internationale Gäste

Delegationen der Partnerstädte Dieulefit/Frankreich, Budakeszi/Ungarn und Tata/Marokko waren zu Gast, um endlich wieder gemeinsam ein Fest zu feiern.

Das vom Kulturverein Lich präsentierte historische Spiel »Der Bauernstreit zu Lich«, bei dem es 1729 um die Holzverwertung zwischen Lichern und Langsdorfern ging, erwies sich als Magnet fürs Publikum, das in großer Zahl vor der Bühne am Hessentagsbrunnen die Aufführung verfolgte.

140 Stände in den Straßen

In den Marktstraßen waren rund 140 Stände aufgebaut und auf dem Kirchenplatz gab es »lebendige Geschichte«. Außerdem waren die Licher Vereine in großer Zahl vertreten, mit Ständen und Darbietungen.

0
Kommentare | Kommentieren