09. September 2022, 13:00 Uhr

Laubach

Hessens schönstes Apfelfest mit Live-Blues

Es war wieder Blues, Schmus, Apfelmus angesagt. Das 27. Bluesfestival mit Hessens schönstem Apfelfest lockte viele Gäste in den Laubacher Schlosspark.
09. September 2022, 13:00 Uhr
Die zahlreichen Gäste im Schlosspark bekamen viel Live-Musik zu hören und alles rund um den Apfel geboten. Foto: Berger

Drei Tage lang konnte gefeiert sowie der Blues gelebt und die Frucht in ihren vielfachen Variationen gekostet werden.

Meyer eröffnet mit nur einem Anschlag

Erstmals oblag es Laubachs Bürgermeister Matthias Meyer, die Veranstaltung zu eröffnen - und das erledigte er souverän. Beim Fassbieranstich benötigte er gerade mal einen Schlag, als es dann im Zirkuszelt so richtig losging.

Der Luftkurort war für drei Tage Deutschlands Blueshauptstadt mit reichlich Musik auf vier Bühnen. Das gesündeste Festival seiner Art lockte die Besucher und Besucherinnen an, denen eine Vielfalt an Vitaminen in fester und flüssiger Form kredenzt wurden. Angefangen vom Apfelkuchen über Apfelbrei und Apfelmus gab es auch Apfelschnaps - den viele auch als hessischen Whisky bezeichnen - Apfelwein und Apfelmost. Der Apfel-, Bauern- und Kunsthandwerkmarkt bestand aus rund 40 Ständen.

24 Bands auf vier Bühnen

Und auch die Musik machte die Gäste glücklich: Mehr Blues geht nicht, war das Fazit - gab es mit dem Zirkus- und dem Apfelweinzelt, der Gartenbühne sowie der gelben Pagode vier Auftrittsorte für die mitwirkenden Bands. Zur Eröffnung spielte im Zirkuszelt der US-amerikanische Gitarrist und Komponist Vlad de Briansky auf. Er verkörpert geballte Blues-Power aus den Vereinigten Staaten und begeisterte die zahlreichen Zuhörer und Zuhörerinnen mit seinem wunderschönen Blues-Gitarrensound. Das Lutopia Orchestra, die New Ville Band und The See See Riders spielten derweil auf den drei anderen Bühnen gemäß des Mottos Blues in unterschiedlichen Variationen. Auch Mundartbands wirkten mit. Insgesamt waren es 24 Musikformationen, die eine einzigartige Bandbreite an Blues boten.

Stadtverordnetenvorsteher Joachim M. Kühn vollzog nach dem Fassbieranstich von Meyer beim Auftakt dann am zweiten Tag passend zum Fest den Apfelweinanstich. Traktoren und Oldtimer wurden präsentiert und jede Menge Kulinarisches konsumiert.

Ergänzend zum Blues im Schlosspark trat der von Hermann Wilhelmi geleitete Blues-Chor Laubach in der Stadtkirche auf und gestaltete auch den Blues-Gottesdienst musikalisch mit.

0
Kommentare | Kommentieren