19. Juni 2022, 13:00 Uhr

Laubach

Hammelschütze in Laubach gekürt

Andre Daum ist der Hammelschütze 2022 und Mike Reinheimer der Junghammelschütze 2022. Dies ist das Ergebnis des Laubacher Ausschussfests.
19. Juni 2022, 13:00 Uhr
Die Sektionen trafen sich auf dem Schlosshof. Foto: Berger

Auf dem Schlosshof hatten die Sektionen und Musikkapellen Aufstellung genommen, um Karl Georg Graf zu Solms-Laubach ihre Aufwartung zu machen und anschließend in einem Festzug durch die Straßen der Residenzstadt zum Festplatz »auf der Helle« zu ziehen, um den Hammelschützen zu ermitteln.

482. Ausschussfest

Bereits am Tag zuvor hatte das 482. Ausschussfest begonnen, und Josef Neuhäuser, Hauptmann der Ausschussgesellschaft Solms Laubach 1540, konnte Mike Reinheimer als Jung-Hammelschütze dem Grafen vorstellen, der ihm dann die Siegestrophähe in Form von Hammel »Michael« übergab.

29 Jugendliche aus gleich drei Jahrgängen bildeten beim Jung-Hammelschießen ein Novum. Denn das Schießen fand nach den beiden vergangenen Absagen für die Jahre 2020, 2021 und 2022 statt. Und es durften Jugendliche teilnehmen, die im jeweiligen Jahr 14 wurden.

Der besondere Dank des Hauptmanns galt der Laubacher Geschäftswelt und zahlreichen Privatpersonen, die weit mehr als 100 Gaben gespendet hatten. Diese wurden allesamt am Abend im Zelt an die erfolgreichen Schützen weitergereicht, bevor es dann mit dem Hammelschützen zum Schloss ging.

Ein weiterer Dank ging an die mitwirkenden Musikvereine und Kapellen, die dem Ausschussfest seit vielen Jahren, sogar Jahrzehnten die Treue halten. »Die Storndorfer spielen seit über 40 Jahren, die Wengerts Musikanten seit 27 Jahren und die Feuerwehrkapelle Trockau heute zum 20. Mal für uns«, sagte Neuhäuser.

Andre Daum gewinnt Hammel »Josef«

Mit dem traditionellen Ruf (»Unsere alte Vaterstadt Laubach, das gräfliche Haus und die Ausschussgesellschaft, sie leben hoch, hoch, hoch«) schloss Neuhäuser seine Rede - und alle Teilnehmer zogen dazu ihren Hut.

Am Abend kehrten alle auf den Schlosshof zurück, um dem Grafen den neuen Hammelschützen vorzustellen.

Andre Daum konnte hier den von ihm gewonnenen Hammel »Josef« in Empfang nehmen. Vom Schlosshof ging es dann zum Wohnhaus des Hammelschützen, wo einem alten Brauch folgend Daum seinen »Josef« aus dem Fenster halten und den zahlreichen Schaulustigen präsentieren musste. Dies war ein großes Spektakel und der Höhepunkt des Ausschussfestes. Mit Krämermarkt und Volksfest klang das dreitägige Ausschussfest schließlich aus.

0
Kommentare | Kommentieren