04. September 2022, 13:00 Uhr

Kirchhain

Güterzug kracht auf führerlosen Traktor

Ein führerloser Traktor ist kurz vor Kirchhain auf die Gleise der wichtigen Nord-Süd-Achse der Bahn gerollt. Ein herannahender Güterzug kam nicht mehr rechtzeitig zum Stehen.
04. September 2022, 13:00 Uhr
Gutachter und Ermittler waren am Donnerstag vor Ort, um sich ein Bild zu machen und die möglichen Reparaturarbeiten an der Strecke einzuschätzen. Foto: Reichel

Der Zugführer leitete zwar noch eine Notbremsung ein, konnte den Crash aber nicht mehr verhindern. Der Mann wurde dabei leicht verletzt.

Der Traktor war am etwas abschüssigen Acker oberhalb der Strecke abgestellt und aus noch unbekannten Gründen auf die Gleise gerollt. Das Gefährt ist schrottreif. Die Lok des Zuges ist teils aus den Gleisen gesprungen und hat dabei die Oberleitung abgerissen. Laut Bahninformationen müssen auf mehr als 100 Metern die Bahnschwellen ausgetauscht werden. Der geschätzte Schaden liegt wohl im sechsstelligen Bereich.

Folgen des Unfalls

Wie lange die Strecke gesperrt bleiben muss, ist noch nicht klar. Eventuell kann die Strecke nach den ersten Arbeiten zumindest einspurig wieder befahren werden.

Betroffen von dem Schaden sind vorerst Pendler und Pendlerinnen zwischen Kassel und Frankfurt. Zumindest im Regionalverkehr fahren die Züge ab Marburg Richtung Süden und ab Stadtallendorf Richtung Norden. Für den gesperrten Teil der Strecke wird ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Die Fern- und Güterzüge müssen umgeleitet werden. (sr)

0
Kommentare | Kommentieren