05. Dezember 2022, 13:00 Uhr

Grünberg

Grundschule am Diebsturm nun mit Kletterfelsen

An der Grundschule am Diebsturm in Grünberg erstrahlt nun auch die Außenanlage in neuem Glanz. Auf dem Pausenhof können die Kinder nun Kletterfelsen erobern.
05. Dezember 2022, 13:00 Uhr
Unter den Augen der Kinder werden die neuen Kletterfelsen feierlich eröffnet. Foto: Landkreis

Nachdem zwei Gebäude der Grundschule bereits im vergangenen Jahr saniert wurden, konnte mit dieser Außenanlage auch der Wunsch der Schule nach einer zusätzlichen Bewegungs- und Spielgelegenheit erfüllt werden. Vier bis zu 2,40 Meter hohe, mit Seilen verbundene Kletterfelsen bereiten den fast 400 Kindern nun abwechslungsreiche Pausen und laden zum Klettern ein. 75.000 Euro hat die Kletterfelsenanlage gekostet, deren Realisierung der Förderverein der Grundschule mit 7.500 Euro bezuschusst hat.

»Neue Attraktion«

»Die Kletterfelsen sind eine neue Attraktion auf dem Pausenhof der Grundschule am Diebsturm. Für den Landkreis hat die Schaffung von Sport- und Bewegungsmöglichkeiten auf den Schulhöfen eine große Bedeutung, da hierdurch die Bewegungs- und Gesundheitsförderung der Kinder unterstützt werden kann«, zeigte sich Schuldezernent Christopher Lipp bei der Einweihung des Spielgerätes begeistert: »Dass der Förderverein der Grundschule am Diebsturm das Vorhaben unterstützt hat, freut uns ganz besonders. Seitens des Landkreises möchten wir uns für das Engagement des Fördervereins und der gesamten Schulgemeinde herzlich bedanken.«

»Den Kopf freibekommen«

Auch Schulleiterin Anja Hofmann freut sich darüber, dass der Wunsch der Schule realisiert werden konnte. Sie ist überzeugt, »dass unsere Schülerinnen und Schüler die Kletterfelsen lieben werden. Hier können sie sich austoben und den Kopf freibekommen, um mit frischem Elan in die nächste Schulstunde zu starten.«

170 Quadratmeter des Außengeländes wurden für die Kletterfelsen bearbeitet. Doch auch die übrige Außenanlage kann sich nun sehen lassen. Vor allem wurden die durch die Sanierungsmaßnahme in Mitleidenschaft gezogenen Flächen instand gesetzt, auf denen während der Gebäudesanierungen die Ausweichquartiere für bis zu zwölf Klassen gestanden haben.

Weitere Umgestaltungen

Auch der Parkplatz der Schule und der Schulgarten wurden neugestaltet. Für die gesamte Maßnahme hatte der Landkreis insgesamt 240.000 Euro bereitgestellt.

Die neuen Kletterfelsen wurden im Beisein der Kinder eröffnet von Dr. Friedrich Müller und Regina Keller, Vorsitzender und Rechnerin des Fördervereins, Schulleiterin Anja Hofmann, Konrektorin Heike Becker, Schuldezernent Christopher Lipp, Außenanlagenplaner Steffen Hasenpflug und der stellvertretenden Schulleiterin Corinna Krieger. Kleinere Restarbeiten an der Außenanlage laufen aktuell noch, werden jedoch in der nächsten Zeit endgültig abgeschlossen sein.

0
Kommentare | Kommentieren