10. November 2021, 13:00 Uhr

Weilburg

Großes Jubiläum der Schlosskonzerte in Sicht

Die Weilburger Schlosskonzerte werden 50 Jahre alt und feiern das ausgiebig vom 4. Juni bis 6. August 2022.
10. November 2021, 13:00 Uhr
Geschäftsführerin Miriam Kunz und Intendant Stephan Schreckenberger freuen sich auf das Angebot im Jahr 2022. Foto: Weilburger Schlosskonzerte

Die internationalen Musikfestspiele 2021 in der barocken Residenz waren eines der ersten Festivals, das nach einem Jahr Musikabstinenz wieder an den Start gehen durfte. Mit einem ausgefeilten Hygienekonzept und großem personellen Aufwand hat es der Veranstalter geschafft, die coronabedingte anfängliche Skepsis des Publikums in ein Gefühl der Sicherheit vor Ort umzuwandeln.

Schnell hatte sich herumgesprochen, dass ohne Ausnahme die 3G-Regel greift und die Konzerte unter größten Sicherheitsvorkehrungen stattfinden. Das Publikum hat mitgemacht, es gab nicht einen Corona-Fall. Rückmeldungen, die die Veranstaltungen loben, kommen bis heute zu den Verantwortlichen der Schlosskonzerte.

Planungen für 2022 laufen

Nun steht den Schlosskonzerten eine sehr schöne Herausforderung bevor:

Stephan Schreckenberger, Intendant der Weilburger Schlosskonzerte, hält den Vorhang für das Jahr 2022 zum 50-jährigen Bestehen noch fest geschlossen und sagt augenzwinkernd: »Etwas Spannung muss zum Jubiläum auf jeden Fall sein und die Vorfreude will ausgekostet werden. Es wird großartige Konzerte geben und das Publikum darf sich auf große Events und kleine Überraschungen freuen.«

Regensicherer Innenhof

Mit der neuen Bühnenüberdachung für den Renaissancehof, die mithilfe des hessischen Förderprogramms »Ins Freie!« angeschafft werden konnte, haben Regenspritzer ihren Schrecken verloren und viele Konzerte, die früher auf jeden Fall nach drinnen verlegt werden mussten, können jetzt draußen stattfinden.

Geschäftsführerin Miriam Kunz und ihr Team setzen alle Planungen für drinnen und draußen um: »Das Programmbuch zum Jubiläum, das in diesem Winter wieder an 25.000 gezielte Adressen verschickt wird, hat noch einige wenige Werbeplätze frei, wer Interesse daran hat, sollte sich schnell melden«, sagt sie.

Gutscheine erhältlich

Wer schon jetzt Konzerte verschenken möchte, kann ab sofort Gutscheine erhalten. Für alle Informationen zu den Weilburger Schlosskonzerten ist das Büro der Weilburger Schlosskonzerte jeweils montags bis freitags von 9 bis 13 Uhr (Schlossstraße 3) erreichbar. Infos gibt es auch unter 06471 944210 oder auf der Homepage unter www. weilburger-schlosskonzerte.de.

0
Kommentare | Kommentieren