29. März 2023, 13:00 Uhr

Heuchelheim

Große Freude beim Turngau-Empfang

»Endlich, endlich ist es wieder so weit, können wir uns wieder begegnen. Es ist dies die erste Veranstaltung in diesem Jahr«, begrüßte Turngau-Vorsitzende Marion Kleist die Anwesenden in Heuchelheim.
29. März 2023, 13:00 Uhr
Beim Frühjahrsempfang des Turngaus Mittelhessen gab es neben Vorführungen und einem Rückblick auch Ehrungen und Auszeichnungen. Foto: Karger

Rund 100 Sportler und Sportlerinnen kamen zum Frühjahrsempfang des Turngaus Mittelhessen. Zwei Jahre konnte die Traditionsveranstaltung nicht stattfinden und so war die Freude groß, sich wieder zu begegnen und zurückliegende Veranstaltungen Revue passieren zu lassen.

So erinnerte Marion Kleist an das Gauturnfest und das Gaukinderturnfest, verbunden mit einem Dank an den MTV 1846 Gießen. »Und auch der Kinderturntag in Alten-Buseck, zu dem 200 Kinder mit Eltern kamen, war ein voller Erfolg. Es hat riesigen Spaß gemacht. Was die Jugend da macht, das ist richtig toll«, dankte sie allen Beteiligten.

180 Vereine im Dachverband

Landrätin Anita Schneider freute sich über die gute Stimmung beim Frühjahrsempfang. »179 Vereine, die dem Dachverband angehören, da gibt es reichlich Turnen und Bewegungsangebote für Jung und Alt. Nicht nur der sportliche Erfolg steht auf dem Programm, auch die gesundheitliche Prävention und das Miteinander vor Ort. Rund 40.000 Sportler sind in Mittelhessen organisiert. Dahinter steht eine Menge ehrenamtliche Arbeit und es braucht Übungsleiter, die all das organisieren. Für diese ehrenamtliche Kraft möchte ich Danke sagen.«

Vorführungen unterhielten

Als Gastgeber hatte Vorsitzender Holger Schmidt von der TSF Heuchelheim mehrere Geschenke mitgebracht: So zeigten auf der Bühne Gruppen des Vereins ihr Können. Von der Gruppe »Patchwork« begeisterten die Geräteturnerinnen sowie mit Kastenturnen weitere aktive Turnerinnen. Auch die Jazzdance-Tanzgruppe »Temptation« sowie die Rhythmische-SportgymnastikGruppe der TSG Blau-Gold Gießen unterhielten die Gäste.

Musikalisch hatte das Jugendblasorchester der TSG Steinbach den Frühlingsempfang eröffnet. Thomas Szameitpreuksch (TV Treis) führte durch den Ehrungsreigen.

Als bester Jugendturner mit dem Katja-Leib-Wanderpokal ausgezeichnet wurde Martin Berg (TSV Allendorf/Lahn) und als beste Jugendturnerin erhielt Jonna Scheld (TV Großen-Buseck) den Matthias-Bayer-Wanderpokal.

Zahlreiche Auszeichnungen

Neben erfolgreichen Turnmannschaften wurden auch erfolgreiche Einzelsportler und -sportlerinnen ausgezeichnet. Eine Gold-Urkunde erhielten Elisa Hort, Felicia Möcher, Meike Sprankel (alle TSV Groß-Eichen), Hannah Zachariasz (TV 1892 Großen-Linden), Antonia Schäffler (TSV Krofdorf-Gleiberg), Tom Bobzien (TV 07 Watzenborn-Steinberg).

Auch Trainerriege geehrt

Ebenfalls geehrt wurden die Trainer Julia Jurisic (TSG Blau-Gold Gießen), Daniel Lkanegmeyer (TSG Wieseck), Beate Steinmüller, Timon Pellekoorne (beide TSV Allendorf/Lahn), Joana Ziersch, Meike Sprankel (beide TSV Groß-Eichen), Ingo Drescher, Katja Leib, Horst Schmidt (alle TSV Krofdorf-Gleiberg), Gert Speier, Dennis Panzer (beide TSV Odenhausen/Lahn), Gabriele Minninger, Michael Kessler (beide TV 07 Watzenborn-Steinberg), Martin Weber, Frederik Hotte, Vincent Sarges, Martina Werner-Standfest, Anika Jonas, Martin Friedrich und Christian Hambüchen (alle TV 1892 Großen-Linden).

Den Gau-Ehrenbrief in Bronze erhielten Johannes Größer (TSV 1907 Odenhausen/Lahn) und Dennis Panzer (TSV 1907 Odenhausen/Lahn), in Silber Rainer Volk (TV 1899 Großen-Buseck) und André Speier (SG 1904 Wißmar) und in Gold Ralf Steinmüller (TSF Heuchelheim) und Helga von Staa (MTV 1846 Gießen).

0
Kommentare | Kommentieren