31. August 2024, 13:00 Uhr

Cölbe

Golfturnier erspielt 3.000 Euro für das Frauenhaus

»Golf und Kunst« war das Motto des traditionellen Golfturniers zugunsten des Marburger Frauenhauses. 80 Teilnehmer gingen an den Start, der Erlös liegt bei stattlichen 3.000 Euro.
31. August 2024, 13:00 Uhr
Freuen sich über ein gelungenes Benefiz-Turnier: Bianka Pitton (Golfclub, l.) und Sandra Laaz (Freundeskreis Frauen helfen Frauen). Fotos: Uta Haase

Veranstalter war der Freundeskreis des Vereins Frauen helfen Frauen, der das Marburger Frauenhaus betreibt, mit Unterstützung des Oberhessischen Golfclubs Marburg.

Auf fast 30 Grad kletterte das Thermometer im Laufe eines spannenden Golfturniers auf der 18-Loch-Anlage in Bernsdorf. Trotz heißer Temperaturen waren viele Teilnehmer am Start und spielten für die gute Sache. Der Freundeskreis veranstaltete das Turnier bereits zum 20. Mal. Die Organisation seitens des Golfclubs übernahmen Bianka Pitton und Hanne Haun und für den Freundeskreis Uta Haase und Sandra Laaz. Sie war auch für die Halfway-Verpflegung verantwortlich - am Ende mit besonderem Beifall bedacht. Lob für gute sportliche Leistungen gab es für alle Teams von Bianka Pitton. Turniersieger waren das Mutter-Sohn-Team Dagny und Lion Sauerwald (1. Brutto) und Alexander Gillhausen (Longest Drive).

Tolle Unterstützung

Der Freundeskreis unterstützt seit 20 Jahren die Arbeit des Frauenhauses und sorgt dafür, dass Frauen und Kinder Hilfe bekommen, für die öffentliche Mittel allein nicht ausreichen. Kürzlich organisierte der Freundeskreis beim Stadtfest wieder eine Tombola und noch im August steigt das traditionelle Sommerfest für Bewohnerinnen und Ehemalige des Frauenhauses. Das Fest findet als gelungene Abwechslung im Alltag stets großen Anklang.

Infos über die Arbeit des Frauenhauses

Über die Arbeit des Frauenhauses berichtete beim Golfturnier Claudia Bergelt vom Vorstand des Frauenhauses. Sie wies auf eine der aktuellen Neuerungen hin: Neben dem Frauenhaus gibt es inzwischen auch eine Schutzwohnung, wo Frauen mit älteren Söhnen untergebracht werden können, denn diese dürfen nicht im Frauenhaus selbst wohnen. Damit sei ein großes Problem gelöst worden, sagte Bergelt. Für die Wohnung habe es Anfragen aus der ganzen Bundesrepublik gegeben.

Neben dem Startgeld, das dem Freundeskreis für die Frauenhausarbeit zugute kommt, gingen auch diesmal großzügige Spenden ein. Am Ende waren es 3.000 Euro für die Vereinsarbeit. Auch damit wird der Vorstand des Freundeskreises die Arbeit für das Frauenhaus nach dem Tod der Vorsitzenden und Gründerin Ingrid Balzer kontinuierlich fortsetzen. Ein Dankeschön dafür kam von Sandra Laaz, die gemeinsam mit Bianka Pitton die Siegerehrung vornahm.

Kunstwerke für die Sieger

Diese stand dann ganz im Zeichen des Turniermottos »Golf und Kunst«. Für die Gewinner in den 20 einzelnen Kategorien gab es diesmal Bilder, die von künstlerisch aktiven Mitgliedern des Golfclubs und vom Kunst- und Kulturkreis Palette gespendet wurden. Alle Bilder waren im Vorfeld im Golfclub-Restaurant Maximilianenhof im Rahmen einer Ausstellung zu sehen. Des Weiteren warteten auf die Gewinner noch zahlreiche Preise, die Geschäftsleute gestiftet hatten.

0
Kommentare | Kommentieren