25. Februar 2023, 13:00 Uhr

Neustadt

»Galerie auf Zeit« in der Marktstraße eröffnet

Kultur braucht Raum und Leerstand braucht Nutzung. Die Schnittmenge daraus ist zumindest bis zum Jahresende die »Galerie auf Zeit« in der Neustädter Marktstraße 11.
25. Februar 2023, 13:00 Uhr
Zur Eröffnung der »Galerie auf Zeit« stellten Kinder der städtischen Kindertagesstätten ihre farbenfrohen Werke aus. Foto: Stadt Neustadt

Mit Unterstützung des Landesprogramms »Zukunft Innenstadt« hat der Marburger Verein bsj ein leerstehendes Ladenlokal in der Stadt angemietet. Annika Wärncke (Planungsbüro akp) und Annika Schlüter (bsj) ließen hier mit Unterstützung des städtischen Bauhofs einen Raum für Kultur, Bildung, Kreativsein und Spielen entstehen.

Neben Ausstellungen sollen die Räumlichkeiten auch für Vorträge, soziale Aktivitäten und Basteln genutzt werden.

Farbenfrohe Eröffnung mit kleinen Gästen

Zur Eröffnung hatte Sonja Stark von der Stadtverwaltung mithilfe der Kita-Leitungen Claudia Orth (»Regenbogen«), Carmen Schneider (»Sonnenschein) und Miriam Nauß vom Waldkindergarten eine Vernissage vorbereitet.

Ausgestellt werden farbenfrohe Kunstwerke von Vorschülerinnen und Vorschülern der drei Einrichtungen. Die kleinen Kreativen - viele von ihnen waren bei der Eröffnung mit Eltern und teilweise auch Großeltern zugegen - hatten sich viel Mühe gegeben und auf kleinen Leinwänden tolle Bilder entstehen lassen. Mit einem Glas Kindersekt wurde auf die gelungenen Werke angestoßen.

Bürgermeister Thomas Groll und erster Stadtrat Wolfram Ellenberg nutzten die Gelegenheit, mit den Kindern ins Gespräch zu kommen. Sie erfuhren dabei Näheres über deren Bilder. Hier gab es Traktoren, Tiere, Blumen oder Swimmingpools zu sehen. Groll verwies darauf, dass neben dem »Begegnungstreff« von Gemeinwesenarbeit und Quartiermanagement und dem Neustadtladen nun ein dritter Leerstand für öffentliche Zwecke genutzt werde. Dies könne kein Allheilmittel sein, trage aber zu einer lebendigeren Innenstadt bei. Der Bürgermeister begrüßte, dass nun Kunst inmitten der Kommune präsentiert werden könne.

Künftige Ideen für die Innenstadt

Im Rahmen des Programms »Zukunft Innenstadt« sei noch Weiteres geplant. Der Marktplatz solle eine Aufwertung erfahren, ein Markt auf dem Schlossplatz gestartet werden und ein Pop-up-Laden zum Ausprobieren von Geschäftsideen sei angedacht.

Die Galerie auf Zeit ist regelmäßig mittwochs von 16 bis 18 Uhr zum Betrachten von Ausstellungen geöffnet. Der bsj Marburg bietet alle zwei Wochen montags von 14 bis 16 Uhr ein »offenes Treffen« für Kinder, Eltern, Oma oder Onkel an. Hierbei kann beispielsweise gespielt oder gebastelt werden. Kinder sind zudem jeden Donnerstag von 15 bis 17 Uhr eingeladen.

0
Kommentare | Kommentieren