16. September 2022, 13:00 Uhr

Lich

Feuerwehrleute ausgezeichnet

Drei Ehrenbriefe des Landes Hessen überreichte Lichs Bürgermeister Dr. Julien Neubert bei seinem Besuch beim Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr.
16. September 2022, 13:00 Uhr
Bürgermeister Dr. Julien Neubert (r.) vorne bei der Übergabe der Ehrenbriefe an (v.l.) Andrea Schäfer, Wehrführer Andreas Wirth und Frank Lechens. Darüber freuen sich auch hinten der Vorsitzende Christian Schneider (l.) und Stadtbrandinspektor Marco Römer. Foto: Karger

»Ich habe heute die Ehre im Auftrag von Landrätin Anita Schneider die Überreichung von vier Landesehrenbriefe vorzunehmen. Thorsten Noll hat sich jedoch entschuldigt und so zeichnen wir heute drei verdiente Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Birklar aus, die sich über viele Jahre hinweg hier ehrenamtlich engagieren«, sagte Neubert.

Im Beisein von Wehrführer Andreas Wirth und Lichs Stadtbrandinspektor Marco Römer betonte er, dass die Einsatzabteilung »das A und O« ist und die Feuerwehr nicht ein Verein wie jeder andere sondern diesem eine ganz besondere Bedeutung zukomme.

Vier Ehrenbriefe des Landes vergeben

Den von Ministerpräsident Boris Rhein »in Würdigung langjähriger ehrenamtlicher Leistungen« verliehenen Landesehrenbrief überreichte Neubert an die stellvertretende Vorsitzende Andrea Schäfer, die bereits von 2003 bis 2008 in dieser Funktion tätig war, die sie nun nach einer Pause seit 2013 wieder inne hat. Darüber hinaus fungiert sie seit Gründung der Minifeuerwehr vor neun Jahren auch als Minifeuerwehrwartin. 2016 gehörte sie zudem dem Festkomitee 1225 Jahre Birklar an.

Auch Frank Lechens gehörte zum Festkomitee. Zehn Jahre lang, von 1991 bis 2001, hatte er das Amt des Jugendfeuerwehrwarts inne und gehörte seit 1998 dem Vorstand an. Hier wirkte er bis 2018 als Rechner. Seitdem ist er Beisitzer.

Vorsitzender Christian Schneider steht seit 2008 an der Spitze des Vereins der Freiwilligen Feuerwehr Birklar und wirkte zuvor bereits fünf Jahre im Feuerwehrausschuss mit.

0
Kommentare | Kommentieren