24. April 2022, 13:00 Uhr

Gießen

Weitere Radstationen an Wohnheimen

Studierende der Justus-Liebig-Universität und der Technischen Hochschule Mittelhessen können künftig noch flexibler und bequemer von den Studierendenwohnheimen zum Campus kommen.
24. April 2022, 13:00 Uhr
Ralph Vogtmann (Mitte) und Lothar Becker (r.) mit Maximilian Vogt am Studierendenwohnheim Unterhof, einem der neuen Standorte für Leihfahrräder. Foto: Studentenwerk

Der bekannte Fahrradverleiher Nextbike hat drei neue Stationen eingerichtet, und zwar unmittelbar auf dem Gelände der Studierendenwohnheime Eichendorffring, Grünberger Straße und Unterhof. »Gießen ist die Stadt der kurzen Wege. Deswegen ist das Fahrrad oft nicht nur die umweltfreundlichste, sondern auch die schnellste Fortbewegungsmöglichkeit«, sagt Ralph Vogtmann, Leiter für studentisches Wohnen, bei einer Probefahrt am Studierendenwohnheim Unterhof. »Die neuen Nextbike-Stationen ermöglichen es den Studierenden, schnell von zu Hause aus in die ganze Stadt zu kommen. Dank der Leihfahrräder sind die Bewohnerinnen und Bewohner der Studierendenwohnheime auch kurzfristig mobil.«

Am Eichendorffring (Stationsnummer 4951) liegt die Nextbike-Station direkt am D-E-F-Gebäude. In der Grünberger Straße (Stationsnummer 4952) befindet sich die Fahrradleihstation gegenüber von Hausnummer 190 auf dem Parkplatz.

Die Station am Wohnheim Unterhof (Stationsnummer 4950) liegt direkt an Haus 6. Bei allen drei Standorten handelt es sich um virtuelle Stationen, die in der Nextbike-App angezeigt werden und vor Ort durch Bodenmarkierungen gekennzeichnet sind.

Gemeinschaftsprojekt

Bei der Realisation der Verleihstationen handelt es sich um ein Gemeinschaftsprojekt der allgemeinen Studierendenausschüsse von JLU und THM sowie dem Studentenwerk Gießen. Während die Einrichtung der Stationen durch den AStA der JLU finanziert wurde, unterstützte der AStA der THM organisatorisch. Das Studentenwerk stellt die Flächen für die Stationen zur Verfügung.

Maximilian Voigt vom Referat für Verkehr und Infrastruktur des AStA der JLU ist sehr zufrieden mit dem zunächst auf zwei Jahre ausgelegten Projekt: »Es war schon seit Längerem der Wunsch des AStA, die großen Wohnheime in Gießen in das Fahrradverleihsystem zu integrieren. Die zusätzliche Mobilitätsmöglichkeit stellt für die Bewohnerinnen und Bewohner der Studierendenwohnheime einen enormen Mehrwert dar.«

Jeweils 30 Fahrräder

Die neuen Fahrradstationen bieten jeweils Platz für rund 30 Fahrräder. Durch Nextbike werden die Stationen täglich mit bis zu acht Fahrrädern bestückt. Diese können unkompliziert online ausgeliehen werden. Hierfür ist eine Registrierung auf der Website oder in der App erforderlich. Nachdem die Zahlungsdaten hinterlegt und verifiziert sind, können bis zu vier Fahrräder gleichzeitig über den Account ausgeliehen werden.

Wenn die Registrierung mit dem Uni-Login verknüpft ist, sind bei jeder Ausleihe die ersten 60 Minuten Fahrzeit gratis. Jede weitere halbe Stunde kostet 1 Euro. Der Tageshöchstsatz beträgt 5 Euro. Neben den rund 2.000 Studierenden, die in den Wohnheimen leben, können auch andere Nutzerinnen und Nutzer die Fahrräder von Nextbike ausleihen.

0
Kommentare | Kommentieren