02. September 2024, 16:18 Uhr

Marburg

Einweihung des Kindergarten St. Peter und Paul

Die Gemeinde St. Peter und Paul hat vor kurzem mit großer Freude ihren neuen Kindergarten im KA.RE. in der Johannes-Müller-Straße eröffnet.
02. September 2024, 16:18 Uhr
Zum Spielen freigegeben: Das neue Außengelände des Kindergartens St. Peter und Paul. Foto: Kirchengemeinde

Nach knapp drei Jahren im Interimskindergarten konnten die Kinder und Erzieherinnen die neuen Räumlichkeiten beziehen. Am Vormittag kam neben Bürgermeisterin Nadine Bernshausen auch die Fachstelle für die Kindertageseinrichtungen in Marburg sowie Vertreterinnen des Jugendamtes.

Nach der Begrüßung des Trägers durch Verwaltungsleiterin Heidrun Schwabe durchtrennte Nadine Bernshausen das rote Band, das vom Baukurator Michael Schneider-Lange und dem neuen Gemeindepfarrer Markus Blümel gehalten wurde. Prof. Michael Lohoff, der stellvertretende Vorsitzende des Verwaltungsrates, betonte die wichtige Vernetzung der Kirchengemeinde mit den städtischen Gremien und Verantwortungsträgern.

Tolles pädagogisches Konzept umgesetzt

Allen Anwesenden wurde beim Rundgang durch die einzelnen Räume und beim Blick auf das Außengelände vor Augen geführt, dass das pädagogische Konzept der Kindergartenleiterin Bernadette Baumgarten zukunfts- und richtungsweisend ist. In diesem Konzept dokumentiert sich anschaulich das individuelle Bedürfnisse der Kinder, in großer Vielfalt berücksichtigt werden. Das Lernen kommt nicht zu kurz und die Räume zur fantasievollen Gestaltung eines Spieles und der Erholung sind einladend und ansprechend gestaltet.

Bernadette Baumgarten und den Erzieherinnen wurde bei der Eröffnung ein großer Dank ausgesprochen. Ohne das Engagement aller Beteiligten wäre die pünktliche Eröffnung zum Kindergartenjahr 2024/25 nicht möglich gewesen.

Am Nachmittag ging es dann richtig rund, denn Kinder und Ihre Familien nahmen in gleicherweise die Kita in Besitz, testeten die Spielgeräte und ließen es sich nach dem Segensgebet durch Pfarrer Blümel mit einer Tasse Kaffee und mitgebrachten Leckereien gut gehen.

Weitere Bausteine werden bald fertig

Der Kindergarten hat als erste Institution die neuen Räumlichkeiten im KA.RE., neben der Pfarrkirche St. Peter und Paul, bezogen. Ende September folgen nun nach und nach die Katholische Hochschulgemeinde, die Verwaltung der Pfarrgemeinde, Jugendgruppen und Studierende, die ihre Appartements im KHG-Wohnheim ab dem 1. Oktober beziehen werden.

Zum 1. November wird darüber hinaus das »Leo - Restaurant & Eismanufaktur« seine Türen öffnen und das Biegenviertel mit seinem gastronomischen Angebot bereichern. Im KA.RE. soll Kirche in Marburg für die gesamte Region offen und gastfreundlich erfahrbar werden. Menschen können sich begegnen, Institutionen verbinden und Religion, Kultur und Wissenschaft an einem Ort in Austausch kommen. Die große Eröffnung wird dann am 30. November gefeiert, zu der alle Bürger herzlich eingeladen sind.

0
Kommentare | Kommentieren