19. Oktober 2023, 13:00 Uhr

Neustadt

Ein »Neustadt-Bild« für das Rathaus

Künstlerin Ulrike Friedrich überreichte Bürgermeister Thomas Groll ein von ihr gemaltes »Neustadt-Bild« für das Rathaus.
19. Oktober 2023, 13:00 Uhr
Ulrike Friedrich überreicht ihr Bild an Bürgermeister Thomas Groll. Foto: Stadt Neustadt

Die Künstlerin Ulrike Friedrich, die in Linsingen bei Frielendorf lebt, stellte einige ihrer Gemälde im Rahmen des Neustädter Straßenmalerfestivals in der »Galerie auf Zeit« in der Marktstraße aus. Hierbei entstand der Gedanke, dass sie auch einmal ein »Neustadt-Bild« für das hiesige Rathaus malen könnte. Dieses übergab sie nun an Bürgermeister Thomas Groll.

Wichtigste Gebäude zu sehen

Es handelt sich hierbei nach den Worten der Künstlerin um eine Art Collage mit besonders wichtigen Gebäuden Neustadts. Zu sehen sind der Junker-Hansen-Turm, die Stadtpfarrkirche und das Haus der Vereine. Ulrike Friedrich kam es hierbei nicht auf den genauen Standort oder die Größe der Gebäude an, vielmehr wollte sie aufzeigen, dass Neustadt eine reiche Historie besitzt. Im Vordergrund des Bildes sind ein Tulpenbaum sowie das »Dreigestein« am Rabenauplatz zu erkennen. Die Initiative für die Pflanzung des Baumes sowie das »Dreigestein« stammt von der Kulturinitiative Willingshausen (KIWI). Der Tulpenbaum wurde beim Treffen am Dreiherrenstein im Rahmen des Jubiläums »Neustadt 750« durch Jörg Haafke von KIWI an den Bürgermeister überreicht.

Große Freude beim Gestalten des Gemäldes

Jörg Haafke nahm auch nun bei der Vorstellung des Bildes teil. Der vordere Teil des Bildes soll die Zukunft Neustadts symbolisieren. Verbindend zwischen Vergangenheit und Zukunft sind drei Menschen auf dem Bild zu erkennen. Es handelt sich hier, sagt Ulrike Friedrich, um jüngere Menschen, die die Zukunft anpacken wollen. Man müsse wissen, woher man komme, um das Neue gestalten zu können. Die Malerin, die seit ihrer Kindheit künstlerisch tätig ist, ist nicht auf einen speziellen Stil festgelegt und hatte große Freude, das »Neustadt-Bild« zu gestalten, welches nun im Rathaus einen ersten Platz gefunden hat.

Schon länger hat im Flur zur Stadtkasse ein Gemälde des bekannten Bildhauers und Malers Uwe Appold (Jahrgang 1942) seinen Platz gefunden. Es handelt sich hierbei um eine Dauerleihgabe der Familie Clemens Zinser aus Neustadt. Das Bild stammt aus dem Jahr 1964 und wurde seinerzeit den Eheleuten Malik, Schwiegereltern von Clemens Zinser, für das Soldatenheim in Stadtallendorf überreicht, wo sie Heimleiter waren.

Das Bild zeigt Boote im Hafen. Clemens Zinser fand dieses passend, weil der Bürgermeister immer wieder vom »kleinen Segler Neustadt« spricht. Bürgermeister Thomas Groll dankte herzlich für diese Leihgabe.

0
Kommentare | Kommentieren