12. April 2022, 13:00 Uhr

Neustadt

Eigener Neustadt-Podcast auf Sendung

Bürgermeister Thomas Groll überlegte schon einmal, wie schön es wäre, wenn es ein »Neustadt-Radio« gäbe, das über Aktuelles aus der Kommune berichten könnte.
12. April 2022, 13:00 Uhr
Svetlana Nerenberg ist Moderatorin von »Neustadt HörBar«, der nun regelmäßig auf Sendung ist. Erster Gast war Bürgermeister Thomas Groll. Foto: Stadt Neustadt

So weit ist es zwar noch nicht, aber der Neustadt-Podcast »Neustadt HörBar« ist jetzt auf Sendung. »Mit finanzieller Förderung durch das Städtebauförderungsprogramm ›Sozialer Zusammenhalt‹ ist es möglich gewesen, das notwendige Equipment anzuschaffen. Zudem konnte ein Workshop gefördert werden, bei dem Svetlana Nerenberg, die ebenfalls als Moderatorin fungiert, sich mit den Podcast-Techniken vertraut machen konnte«, erläutert Thomas Groll.

Marburg und Cölbe als Vorbilder

Mit dem Neustadt-Podcast betritt die Kommune vor Ort zwar Neuland, aber Marburg oder auch Cölbe haben es bereits vorgemacht, dass dieses Format ankommt. »Natürlich wünsche ich mir auch bei uns eine große Verbreitung. Unser Angebot richtet sich an alle, die Wissenswertes aus und über Neustadt erfahren wollen«, hofft der Bürgermeister.

Was aber ist ein Podcast überhaupt? Der Begriff ist ein Kunstwort, zusammengemixt aus dem Namen von Apples mobilem Abspielgerät iPod und Broadcast, dem englischen Begriff für Rundfunk oder Sendung. Damit ist die Definition geliefert: Ein Podcast ist ein Audio oder Video, das man sofort abspielen oder herunterladen, mitnehmen und genau dann hören oder anschauen kann, wenn Zeit dafür ist. Feste Sendezeiten gibt es nicht.

Infos für Jüngere interessant machen

Svetlana Nerenberg verweist darauf, dass »Neustadt HörBar« ab sofort auf Spotify zu hören ist und (fast) überall, wo es Podcasts gibt, zudem sei eine Verlinkung mit der Homepage der Kommune vorgesehen.

Die Quartiersmanagerin erhofft sich von dem neuen Angebot, auch jüngere Menschen zu erreichen, die seltener Printmedien zur Hand nehmen. »Podcasts sind inzwischen etabliert. Wir wollen sie dazu nutzen, Monat für Monat ein Thema intensiver zu beleuchten und in einem lockeren Talk Interessantes und vielleicht auch Wissenswertes aus und über Neustadt zu vermitteln«, erläutert Svetlana Nerenberg das Konzept.

Zum Auftakt war Bürgermeister Thomas Groll zu Gast bei Nerenberg und plauderte mit der Quartiersmanagerin über seinen Werdegang, die aktuelle Situation der Kommune und seine Ziele für Neustadt.

»Bei unserem Gespräch sind 30 Minuten rasend schnell vergangen. Probehörern hat es trotz der Länge gut gefallen«, sagen Nerenberg und Groll.

Die nächsten Folgen sind bereits in Planung. Zudem ist vorgesehen, dass der Speckswinkler Achim Kaisinger aktuelle Nachrichten aus der Kommune einspricht.

0
Kommentare | Kommentieren