26. April 2021, 13:00 Uhr

Ehringshausen

Dillbrücke bei Ehringshausen wieder befahrbar

Die 32 Meter lange Dillbrücke verbindet wieder Dillheim mit Daubhausen. Im Juni 2020 startete der Bau an der denkmalgeschützten Brücke, die nun für den Verkehr wieder frei ist.
26. April 2021, 13:00 Uhr
Gaben die denkmalgeschützte Dillbrücke nach zehn Monaten Sanierung wieder für den Verkehr frei (v.l.): Matthias Lenz, Robert Georgi, Jürgen Mock, Hartmut Emde, Wolfgang Schuster, Wolfgang Weese und Stefan Dienst. Foto: Landkreis

Landrat Wolfgang Schuster, Ehringshausens Bürgermeister Jürgen Mock, Matthias Lenz vom Fachdienst Mobilität der Kreisverwaltung, Stefan Dienst von Hessen Mobil, Wolfgang Weese von Engelhardt und Weese sowie Hartmut Emde und Robert Georgi von Eurovia waren vor Ort, um die erfolgreiche Zusammenarbeit zum Abschluss zu bringen.

Fast 150 Jahre alt

Das natursteingemauerte Brückenbauwerk aus dem Jahr 1873 hatte zahlreiche Substanzschäden an Mauerwerk, Widerlagern und Flügelwänden. Im Mai 2014 wurde die Tragfähigkeit daher erstmal auf maximal 3,5 Tonnen herabgestuft. Nach dem Einsturz eines Teils der Flügelwand 2019 wurde die Brücke schließlich vollständig gesperrt - eine grundhafte Sanierung war unumgänglich.

Im Mai 2020 wurde schließlich die Firma Eurovia aus Wallau (Taunus) mit der Umsetzung beauftragt. Während der Bauarbeiten wurde die Strecke der K64 von der B277 zur Brücke und von der Brücke zu den Bahnschienen aufgrund des Baustellenverkehrs zusätzlich geschädigt und musste somit ebenfalls saniert werden.

Für 2,3 Millionen Euro saniert

Dies erhöhte die Auftragssumme um 230.000 Euro. Die Gesamtkosten der Sanierung belaufen sich damit auf 2,3 Millionen Euro. Für die Refinanzierung wurden Fördermittel von 1,5 Millionen Euro bewilligt.

Durch die denkmalgerechte Sanierung wurde die Fahrbahnbreite von zuvor fünf Meter auf 5,50 Meter erhöht und es konnte zusätzlich ein 1,50 Meter breiter Gehweg für Fußgänger geschaffen werden. Es besteht nun keine Einschränkung der Traglast mehr, sodass die Dillbrücke wieder in vollem Umfang genutzt werden kann.

0
Kommentare | Kommentieren