28. Oktober 2022, 13:00 Uhr

Lich

Dankeschön an Feuerwehren für Einsatz in Arnsburg

»Ein großes Dankeschön an alle Feuerwehrleute, die den verheerenden Brand in Kloster Arnsburg gelöscht haben«, gab Karl Georg Graf zu Solms-Laubach sichtlich bewegt weiter.
28. Oktober 2022, 13:00 Uhr
Von links: Karl Georg und Celina zu Solms-Laubach mit dem Licher Stadtbrandinspektor Marco Römer bei der Übergabe der 12.000-Euro-Spende als Dank für den Einsatz beim Brand der Zehntscheune in Kloster Arnsburg. Foto: privat

In die Herrenscheune des Laubacher Grafenschlosses hatte er mit Gattin Celina zu Solms-Laubach die Männer und Frauen der verschiedenen am Einsatz beteiligten Wehren aus dem gesamten Landkreis zu einem Buffet und einer Feier eingeladen.

113 Feuerwehrkräfte beteiligt

»An jenem Abend des 20. August haben wir schon von Weitem den Feuerschein sehen können und hatten die größten Bedenken - dann war es aber sehr beeindruckend zu sehen, wie professionell sie alle gehandelt haben. Ein ruhiges und koordiniertes Vorgehen, das dafür gesorgt hat, die benachbarten Gebäude zu retten«, so Karl Georg zu Solms-Laubach. Lichs Stadtbrandinspektor Marco Römer bestätigte, dass er schon beeindruckt war beim ersten Anblick: »Der Dachstuhl im Vollbrand, die angrenzenden Gebäude wie das Forsthaus direkt bedroht und auch die damalige Trockenheit, die zusätzlich die angrenzende Bewaldung in Gefahr brachte - das war schon eine Herausforderung.«

Insgesamt waren 113 Männer und Frauen der Einsatzabteilungen der Feuerwehren aus Lich-Kernstadt, Bettenhausen, Birklar, Eberstadt, Langsdorf, Muschenheim, Nieder-Bessingen und Ober-Bessingen beteiligt, hinzu kamen darüber hinaus weitere Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Linden samt Wassertank, aus Laubach samt Großtanklöschfahrzeug, aus Pohlheim samt Tanklöschfahrzeug mit Drehleiter, aus Hungen samt Einsatzleitwagen, aus Gießen samt Gerätewagen Atemschutz, Männer der Brandschutzaufsicht, der Einsatzleitwagen des Landkreises Gießen, die Versorgungskomponente des Deutschen Roten Kreuzes, Rettungsdienst und Polizei. Darüber hinaus waren auch Lichs Bürgermeister Dr. Julien Neubert und Ortsvorsteherin Nicole Lang vor Ort.

Hilfe der Nachbarkommunen

»Unser Dank geht auch an die Nachbarkommunen für ihre Unterstützung bei solch einem herausfordernden Einsatz - dass letztlich außer der Zehntscheune alles stehengeblieben ist, ist ein großer Erfolg«, so Römer.

Nach dem Buffet waren die Männer und Frauen eingeladen zu einem Schießwettbewerb mit dem Lasergewehr, bei dem sich schließlich Christopher Menges als Sieger erwies.

Und schließlich zeigte sich das Grafenhaus mehr als großzügig, denn die Freiwillige Feuerwehr in Lich erhielt von Karl Georg und Celina zu Solms-Laubach eine Spende in Höhe von 12.000 Euro. »Das ist unser Dank für Ihren ehrenamtlichen Einsatz und drückt die Dankbarkeit aus, dass hier ein möglicher größerer Schaden verhindert wurde«, so Karl Georg zu Solms-Laubach über die Spende.

Gemeinsam verbrachten die Männer und Frauen in der Herrenscheune anschließend einen unterhaltsamen Abend, bei dem noch einmal die Eindrücke und Erlebnisse der Brandnacht und des anschließenden Tages ausgetauscht wurden.

0
Kommentare | Kommentieren