18. Februar 2022, 13:00 Uhr

Marburg

Daniela Blüder übernimmt Staffelstab

Daniela Blüder die neue Bereichsleiterin und damit Vize in der Geschäftsführung der Marburger Agentur für Arbeit. Sie tritt die Nachfolge von Gerhard Wenz an, der in den Ruhestand gegangen ist.
18. Februar 2022, 13:00 Uhr
Gerhard Wenz (l.) überreicht den Staffelstab - und damit seinen Verantwortungsbereich - an Daniela Blüder. Volker Breustedt (Vorsitzender der Geschäftsleitung) freut sich über seine neue Stellvertreterin. Foto: Agentur für Arbeit

Volker Breustedt, der erste Vorsitzende der Geschäftsleitung, und Daniela Blüder bilden nun das Führungsteam der Agentur. Blüder bringt in die neue Führungsposition langjährige Berufserfahrungen im Hause ein. Im vergangenen Jahr feierte sie ihr 25-jähriges Dienstjubiläum bei der Bundesagentur für Arbeit.

Werdegang der neuen Bereichsleiterin

Nach dem Abitur 1996 startete Daniela Blüder an der BA-Hochschule in Mannheim mit dem Studium zur Diplom-Verwaltungswirtin, das sie 1999 mit Erfolg abgeschlossen hat. Danach war sie bis 2017 als Arbeitsvermittlerin in den Arbeitsagenturen Wetzlar und Dillenburg tätig, in den letzten drei Jahren dort auch parallel als stellvertretende Teamleiterin.

Seit 2017 war Daniela Blüder als Teamleiterin der Eingangszone in der Marburger Arbeitsagentur tätig. Zentrale Aufgaben waren Personalplanung, Koordinierung und Anpassung der Prozessabläufe aus Sicht der Kundinnen und Kunden sowie die Begleitung der fachlichen Aufgabenerledigung.

Die 45-Jährige aus Niederweidbach am Aartalsee freut sich auf ihre neue Aufgabe: »Ich arbeite für die Menschen, Freundlichkeit und Respekt gegenüber Kundinnen und Kunden sowie Kolleginnen und Kollegen liegen mir dabei am Herzen. Offenheit im Gespräch und Empathie für den anderen sind mir wichtig. Das ist meine Ausgangsposition für ein konstruktives Miteinander in der sachlichen Zusammenarbeit.«

Da der Arbeitsmarkt stets in Bewegung ist, weiß Daniela Blüder, dass immer wieder neue Ideen gefragt sind, um die Akteure auf beiden Seiten des Marktes zusammenzubringen. »Mein Ziel ist es, Arbeitsangebot und -nachfrage so gut wie möglich auszugleichen. Um Entwicklungen und dem Fachkräftebedarf gerecht zu werden, geht es darum, Arbeitnehmer und Arbeitgeber mit einer zielgerichteten Geschäftspolitik zu unterstützen«, sagt sie.

Vorgänger sagt nach 40 Jahren »Servus«

Gerhard Wenz war zuvor Bereichsleiter der Marburger Arbeitsagentur. Nach mehr als 40 Jahren Tätigkeit im Dienst der Bundesagentur für Arbeit ist er am 1. Februar in den Ruhestand gegangen.

Er freut sich, dass seine geschätzte Kollegin Daniela Blüder nun seinen Aufgabenbereich übernimmt. Wenz kann auf bewegte Zeiten zurückblicken, in denen die Arbeitsbehörde sich immer wieder neuen gesellschaftlichen und politischen Änderungen gestellt, vor allem aber den Menschen geholfen hat - ob es sich nun um Wirtschaftskrisen, Reformen, den Mauerfall oder die Ausrichtung der Agentur als Qualifizierungsförderer handelte.

»Die Herausforderungen in den nächsten Jahren werden nicht geringer. Daniela Blüder und den Kolleginnen und Kollegen wünsche ich alles Gute«, sagte Gerhard Wenz und übergab den Staffelstab an die neue Bereichsleiterin.

0
Kommentare | Kommentieren